Im vergangenen März 2007 ging YAVIDO pünktlich zur CeBIT mit seinem interaktiven IPTV-Musikfernsehen im Media Center des Microsoft Betriebssystems Windows Vista in den Regelbetrieb. Dabei erweist sich das Konzept des interaktiven Musikfernsehens, das täglich 24 Stunden kostenlos aktuelle Musik-Clips mit interaktiven Features wie Künstler- und Songinfos, einem Chat- und einem Shoppingbereich kombiniert, als sehr erfolgreich. Auch die werbetreibende Industrie reagierte auf das Angebot von YAVIDO mit seinen neuen Werbeformen und prominenten Platzierungsmöglichkeiten mit großem Interesse.
Erweiterungen des YAVIDO-IPTV-Angebots um Features wie eine Voting- und Kommentar-Funktion sorgten im Laufe des Jahres für noch mehr interaktiven Spaß. Bei den Nutzern besonders beliebt ist das YAVIDO-Gadget: eine Miniapplikation, die es ermöglicht, das YAVIDO-Programm auch parallel zu anderen Rechneranwendungen direkt über die Sidebar auf dem Computer-Desktop zu sehen - unabhängig davon, ob der PC über eine Windows Vista-Version mit oder ohne Media Center verfügt. Mit nur einem Klick stehen auch hier zahlreiche Zusatzinformationen zu dem aktuellen Musikclip sowie Links zu Partner-Internetseiten zur Verfügung. So verbindet YAVIDO im Gadget die Vorteile des IPTV mit denen des Web.
Nach der erfolgreichen Markteinführung stehen die Prognosen für YAVIDO im IPTV für das kommende Jahr günstig: Bei Wachstumsraten wie in den vergangenen Monaten können bereits Ende 2008 Streams im zweistelligen Millionenbereich und mehrere hunderttausend Nutzer erreicht werden. Im letzten Jahr konnte das YAVIDO-Musikfernsehen seine Reichweite auch im Digital-TV weiter ausbauen. Außer über ASTRA digital und in zahlreichen modernen Kabelnetzen ist YAVIDO seit 2007 auch im Arcor-Digital TV zu empfangen.
Weitere Informationen unter www.yavido.de und www.euro1.ag.