Story Box-ID: 54502

EURO Kartensysteme GmbH Solmsstraße 6 60486 Frankfurt a.M., Deutschland http://www.eurokartensysteme.de/
Ansprechpartner:in EURO Kartensysteme GmbH +49 69 979450
Logo der Firma EURO Kartensysteme GmbH
EURO Kartensysteme GmbH

Urlaub ist den Deutschen lieb und teuer

(lifePR) (Frankfurt a.M., )
Ihren Urlaub lassen sich die Deutschen gerne etwas kosten. Fast 60,5 Milliarden Euro gaben sie im vergangenen Jahr im Ausland aus. Spitzenreiter der beliebtesten europäischen Urlaubsziele sind Spanien, Österreich und Italien. In spanischen Hotels, Restaurants und Cafés ließen die Bundesbürger etwa 7,2 Milliarden Euro. Platz zwei belegte Österreich mit rund 5,9 Milliarden Euro, knapp vor Italien mit 5,6 Milliarden Euro. Wachsendes Interesse zeigen die Deutschen auch an Fernreisen. Die Ausgaben hierfür nahmen - gemessen an allen Reiseausgaben - über 20 Prozent zu. Asien liegt mit etwa 3,8 Milliarden Euro vorne. Durch den starken Euro gewinnt aber auch die USA an Attraktivität (siehe Grafik).

Erste Wahl auf Reisen ist nach wie vor die ec-Karte. Mit ihr ist man sicher und kostengünstig im Ausland unterwegs: An über einer Million Geldautomaten kann man mit Karte und Geheimnummer (PIN) preiswert Bares abheben. In Hotels, Restaurants und Geschäften stehen für bargeldlose Zahlungen über neun Millionen Akzeptanzstellen zur Verfügung. Wo die Karte einsetzbar ist, erkennt man an dem blauroten Maestro-Zeichen.

Zum Schutz vor Betrügern rät EURO Kartensysteme, die PIN so einzugeben, dass dabei niemand zusehen kann. Am besten die Sicht auf die Tastatur mit der freien Hand verdecken. Kommt die ec- bzw. Bankkunden-Karte abhanden, muss man sie sofort sperren lassen. Unter www.kartensicherheit.de gibt es einen praktischen SOS-Infopass mit allen wichtigen Sperrnummern zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Tipps zum richtigen Umgang mit Karte und PIN hat die EURO Kartensysteme GmbH in ihrem Internetportal www.kartensicherheit.de zusammengestellt. Hier finden Verbraucher interessante Informationen zu bargeldlosen Zahlungsmitteln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten