Erste Wahl auf Reisen ist nach wie vor die ec-Karte. Mit ihr ist man sicher und kostengünstig im Ausland unterwegs: An über einer Million Geldautomaten kann man mit Karte und Geheimnummer (PIN) preiswert Bares abheben. In Hotels, Restaurants und Geschäften stehen für bargeldlose Zahlungen über neun Millionen Akzeptanzstellen zur Verfügung. Wo die Karte einsetzbar ist, erkennt man an dem blauroten Maestro-Zeichen.
Zum Schutz vor Betrügern rät EURO Kartensysteme, die PIN so einzugeben, dass dabei niemand zusehen kann. Am besten die Sicht auf die Tastatur mit der freien Hand verdecken. Kommt die ec- bzw. Bankkunden-Karte abhanden, muss man sie sofort sperren lassen. Unter www.kartensicherheit.de gibt es einen praktischen SOS-Infopass mit allen wichtigen Sperrnummern zum Ausdrucken und Mitnehmen.
Tipps zum richtigen Umgang mit Karte und PIN hat die EURO Kartensysteme GmbH in ihrem Internetportal www.kartensicherheit.de zusammengestellt. Hier finden Verbraucher interessante Informationen zu bargeldlosen Zahlungsmitteln.