In nahezu allen Urlaubsländern steigt die Kriminalitätsrate während der Reisezeit an. Um sich vor Dieben und Betrügern zu schützen, sollte man nicht unnötig viel Bargeld und auch nicht sämtliche Karten mit sich führen, so die EURO Karten-systeme. Wertsachen und Dokumente gehören gleich nach der Ankunft in den Hotel- oder Zimmersafe, denn das Hotelzimmer ist kein sicherer Aufbewahrungsort. In der Urlaubszeit ist dieses neben dem Auto ein bevorzugtes Ziel von Einbrechern.
Wird die Karte trotz aller Vorsicht gestohlen, muss sie umgehend gesperrt werden. Unter (+49) 1805 021 021 bzw. (+49) 116 116 (für alle Sparkassen und diejenigen Banken, die sich an dem Verfahren beteiligen) ist dies rund um die Uhr möglich.
Tipps zum richtigen Umgang mit Karte und PIN hat die EURO Kartensysteme GmbH in ihrem Internetportal www.kartensicherheit.de zusammengestellt. Hier finden Verbraucher interessante Informationen zu bargeldlosen Zahlungsmitteln und einen SOS-Infopass mit den wichtigsten Sperrnummern für den Notfall als Download.