2007 sind sämtliche deutsche Einzelhandelskunden sowie eine spanische Ladenkette zur Verwendung von grünen Klappsteigen übergegangen. Außerdem wurde mit der Umstellung eines großen belgischen Einzelhändlers von starren Steigen auf Klappsteigen sowie der Standardisierung der kompletten Frischwarenkette durch Euro Pool System-Verpackungen begonnen. Die Gesamtnachfrage nach Klapsteigen stieg im Jahr 2007 um 22%. Dadurch übertraf die Anzahl der Rotationen der Klappsteigen zum ersten Mal die der starren Steigen. Die Rotationen der Poolpalleten und Bigboxen fielen nahezu gleich aus.
Innovationen Das Jahr 2007 stand ferner im Zeichen neuer Depots, neuer Techniken und neuer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Umwelt. So wurde in den Niederlanden ein neues Depot in Geldermalsen in Betrieb genommen. Außerdem wurde das Gebäude des kürzlich eröffneten, hypermodernen Depots in Venlo Ende 2007 fertig gestellt. In Italien wird derzeit am Bau neuer Depots in Reggiolo und Triggiano gearbeitet. Die größten Neuerungen fanden jedoch in Deutschland statt: die Depots in Dortmund und Mutterstadt wurden um eine zweite Waschanlage erweitert. Zusätzlich wurden die Vorbereitungen für neue Depots in Magdeburg und München in Angriff genommen.
Neue Techniken wie das Tracking & Tracing mit RFID und das Zählen unsortierter Steigen mit dem neuen Vision Control System werden seit 2007 eingesetzt. Des Weiteren wurde das neue elektronische Bestellsystem E-soft von Euro Pool System in Betrieb genommen.
Die Stiftung Initiative Mehrweg stellte die Ergebnisse einer Studie von der Universität Stuttgart und PE International vor, die zeigte, dass Kunststoff-Mehrwergsteigen gegenüber Verpackungen aus Holz und Pappe nicht nur Umweltvorteile bieten, sondern auch das rentabelste Transport- und Verpackungssystem für Frischwaren sind.