Neue Kunden gewinnen - SEO kennen lernen
Viele Kunden ziehen zur Information heute das Internet zu Rate. Wer gut in den Suchmaschinen, vor allem Google, platziert ist, der hat damit auch gute Chancen, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. "Search Engine Optimization" oder zu deutsch Suchmaschinenoptimierung ist das Schlagwort. Dazu gehören vor allem wichtige Schlagwörter und Kombinationen, die Kunden immer wieder benutzen, wenn sie in einem bestimmten Bereich suchen. Davon sollten in den Beschreibungstexten der Seite möglichst viele vorkommen. Darunter darf aber nicht der Sinn und das Verständnis der Texte leiden. Denn gerade Google gibt Seiten, die nicht nur Keywords, sondern auch echte Hilfestellung bieten, ein besseres Ranking gegenüber reinen Keyword-Texten. Besser kann eine Seite im Ranking der Suchmaschinen auch dastehen, wenn sie viele Verlinkungen zu ähnlichen Themengebieten hat. Auch das bewerten die Suchmaschinen positiv, weil es Hilfe für den Nutzer bedeutet.
Die Landingpage gestalten, um neue Kunden gewinnen zu können
Ist der Kunde dann endlich auf der eigenen Seite angekommen, wird er sie schnell wieder verlassen, wenn er hier keine nützlichen Informationen findet oder die Seite für ihn zu unübersichtlich ist. Daher ist es sehr wichtig, die Internetseiten kundenfreundlich zu gestalten. Dazu helfen ein paar Regeln. Grundsätzlich sollten Texte einfach geschrieben sein und Sätze kurz und prägnant. Auch sollte man möglichst schnell zu dem kommen, womit die Seite sich befasst, denn nur wenige Kunde haben die Geduld, lange zu lesen. Bilder sagen mehr als Worte. Satt langatmiger Erklärungen können Zeigebilder die bessere Lösung sein. Um die Landingpage für den Kunden interessant zu halten, ist es auch wichtig, sie regelmäßig zu aktualisieren. Das vergessen viele Unternehmen gerne und glauben, dass eine einmal gestaltete Seite für immer so bestehen soll. Aber so wird man es nicht schaffen, neue Kunden gewinnen zu können.
Neue Kunden gewinnen - Die Social Medias nutzen
Die Nutzung der Social Medias ist zur Neukundengewinnung sehr gut geeignet. Facebook und andere Seiten vermitteln dem User ein Gefühl von Nähe zum Betreiber. Daher haben viele Unternehmen inzwischen eigene Facebook-Profile um neue Kunden gewinnen zu können und als Ansprechpartner für bestehende Kunden. Die eigene Seite kann auch genutzt werden, um eigene Fanpages und Verbindungen zu anderen Unternehmen zu erstellen. Das stärkt auf Dauer nicht nur die Handelsbeziehungen zu Partnerunternehmen, sondern auch das Vertrauen der User in das eigene Unternehmen. Sie werden eher bereit sein, sich einem Unternehmen anzuschließen, welches gute Kontakte auf dem Markt hat und nach außen hin offen erscheint.
Neue Kunden gewinnen mit dem Internet ist eine vielseitige Aufgabe. Jede Firma muss für sich selbst die beste Mischung aus Möglichkeiten finden, je nachdem welchen Kundekreis sie ansprechen möchte.