Es gibt unzählige Kampfsportarten und jede von ihnen hat seine Anhänger. Dies liegt daran, dass jeder von uns während der Jugend unterschiedliche Werte von den Eltern, aus der Schule und über Freunde vermittelt bekommen hat. Sie formen unseren Charakter und sind dafür verantwortlich wer wir heute sind. Des Weiteren spielt es eine große Rolle aus welchen Beweggründen wir uns für den Sport interessieren. Einige wurden in der Schule gemobbt und von stärkeren Mitschülern unterdrückt. Sie sehnen sich danach in der Lage zu sein ihnen das Wasser zu reichen und wollen deshalb körperliche Überlegenheit erlangen. Kampfsport ist hier ein guter Weg um Mobbern Paroli bieten zu können. Andere leiden unter Übergewicht und haben ein geschwächtes Selbstvertrauen. Sie wollen ihr Fett loswerden, körperlich aktiv werden und Attraktivität dazugewinnen. Sie sind nicht darauf aus tolle Kämpfer zu werden, sondern suchen das gesellschaftliche Ansehen.
Wieder andere wollen die Fähigkeiten ihres Körpers kennenlernen und an ihre Grenzen getrieben werden. Sie suchen die Herausforderung und den Nervenkitzel.
Egal zu welcher Gruppe man sich zählt, Taekwondo Rudersberg bietet die idealen Voraussetzungen mit dem Sport glücklich zu werden. Taekwondo ist durchaus dazu in der Lage in einem Straßenkampf effektiv eingesetzt zu werden. Da der Fokus klar auf den Beinen liegt hat man in einem Kampf den Überraschungsmoment auf seiner Seite, da die meisten Menschen nur mit einem Faustschlag rechnen. Wer hier mit einem Tritt zum Kopf auftrumpft, hat sehr gute Karten die Gefahrensituation unbeschadet zu überstehen.
Durch das harte Training verbrennt man beim Taekwondo sehr viele Kalorien und nimmt ab. Die vielseitigen Trainingseinheiten beanspruchen den Körper sehr gleichmäßig und fördern eine schlanke Figur. Es ist nicht ungewöhnlich, dass erfolgreiche Kampfsportler einen ausgeprägten Sixpac und einen niedrigen Körperfettanteil haben.
Wer den Wettbewerb mit anderen sucht, findet hier eine tolle Gemeinschaft mit sehr ehrgeizigen Sportlern. Durch die Unterteilung in Gewichtsklassen und die Berücksichtigung des errungenen Gürtels werden sehr faire Paarungen ermöglicht, die einen Wettstreit auf Augenhöhe ermöglichen. National und International gibt es große Turniere mit einer ausgezeichneten Konkurrenz.