Internet Auftragsgenerierung versus Webdesign?
Etwas völlig Anderes ist das Thema Internet Auftragsgenerierung. Der Grund ist ganz einfach und ergreifend der zwischenzeitige Monopolist Google. Auch die Euronetwork Wirtschaftsberater, die die dramatische Bedeutung von zusätzlich generierten Aufträgen über das Internet für viele Unternehmen als imperativ erachten, mußten vor vielen Jahren bereits erkennen, daß es nur 10 Stellen auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse gibt. Mit anderen Worten: Nur die ersten 10 haben recht, was ihre Webdesign Dienstleistung anbelangt! Zum deutlichen Verständnis: Geben wir im Google den Suchbegriff "Webdesign" ein, erscheinen rund 135.000.000 Suchergebnisse. Die Erkenntnis daraus ist, daß nur die ersten 10 von allen anderen ihren Job für das Suchergebnis "Webdesign" richtig gemacht haben. Schließlich wird vom Webdesigner auch verlangt, dass er die Seite so einrichtet, dass sie auch gut im Google gefunden werden kann (SEO). Das gilt sowohl für Platzierungen in bundesweiten Suchergebnissen, als auch für Platzierungen in lokalen Suchergebnisen. Es ist also gar nicht egal, welcher Webdesigner welchen "Webdesign" Job macht. Der Haken an der ganzen Sache ist, daß man erst im nachhinein feststellt, ob man diesen einen Googlespezialisten engagiert hat, der seinen Job auch unter allen widrigen Umständen meistert, oder ob man - für dann selbstverständlich zuviel Geld - sich nur "hübsche bunte Bildchen" im Internet gekauft hat.
Die Spezialisten, die sich gestern noch über die aller besten Plazierungen bei Google rühmten, mußten spätestens beim Google Update "Venice" (Änderung des Google Suchalgorithmus) herbe Niederschläge hinnehmen. Webseiten, die mit viel Geld und viel Arbeit an einer der begehrten ersten 10 Stellen gebracht wurden, verloren sich plötzlich in den unendlichen Weiten des Googleuniversums! An dieser Stelle könnte jeder gute Webdesigner widersprechen und den Einwand erheben, dass er kein SEO-Spezialist wäre (SEO = Suchmaschinenoptimierung). Dann würden allerdings viele Auftraggeber keine Aufträge vergeben, denn "bunte Bildchen" allein generieren kein Geschäft!
Webdesign und SEO
Welcher Webdesigner kommt also für effektive Auftragsgenerierung in Frage? Schließlich geht es um Wirtschaft, Geld, Umsatz, Markterschließung, Kundengewinnung, Ertragssteigerung, Kostensenkung, Auftragsgenerierung und Vieles mehr. Gehören solche finanziell höchst relevante wirtschaftliche Fragen der Existenz und Existenzsicherung in die Hände von "Künstlern"? Einige Antworten auf diese spannende Frage, die gegenwärtig die weltweiten Unternehmerlandschaften beschäftigt, beantworten die Wirtschaftsberater der Euronetwork auf ihrer Webseite im Menü SEO anhand eines eindrucksvollen Beispiels.