AUSSTRAHLUNG des Films im österreichischen TV: ORF/ ORF2: Die., 27.12.2016 + Mi. 28.12.2016: jeweils 20.15 Uhr
und
im deutschen TV, im ZDF:
Mo., 16.01.2017 + Mi., 18.1.2017: jeweils 20.15 Uhr
Das Roman-Debüt zum großen Zweiteiler in ORF und ZDF ist soeben im EUROPA VERLAG erschienen.
In ihrem Roman übersetzt die Autorin Rodica Doehnert die farben- und figurenreiche Fülle ihres Drehbuchs Das Sacher. In bester Gesellschaft - so der Filmtitel - in eine literarisch-romanhafte Form. Gemeinsam mit ihren Figuren folgt sie dem Niedergang der europäischen Monarchie hinein in die Widersprüche des zwanzigsten Jahrhunderts.
Wien 1892: Anna Sacher will das aufstrebende Hotel im 1. Bezirk der Stadt nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes weiterführen. Resolut und gegen alle Widerstände erklimmt die junge Witwe den Platz der Prinzipalin. Während Anna Sacher, Zigarre rauchend, umgeben von ihren zwei Bullterriern und gemeinsam mit ihrem treuen Personal, das Hotel zu einer Legende macht, ringen zwei Paare, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Ménage à quatre um seelische Reifung. Es sind zum einen der Prinz und die Prinzessin von Traunstein und zum anderen das Verlegerpaar Martha und Maximilian Aderhold aus Berlin.
Rodica Doehnert ist hier ein fesselnder, unterhaltsamer, von den großen Lebensthemen – Liebe, Selbst- und Sinnsuche, Leidenschaft versus Vernunft – handelnder Roman gelungen, der vor dem Hintergrund des Untergangs einer alten Welt und dem Übergang in die Moderne spielt und eine Vielzahl von Motiven und Eigenheiten der Zeit zwischen 1892 und 1918 einfängt.
Roman und Film ergänzen sich in unterhaltsam-kongenialer Weise.
Die Autorin: Rodica Doehnert, 1960 geboren, lebt in der Nähe Berlins. Sie studierte Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie als Drehbuchautorin und bringt ihre komplexen Gedanken in die Essenz filmischen Erzählens. Ihr dreiteiliger Fernsehfilm DAS ADLON. EINE FAMILIENSAGA wurde ein großer Publikumserfolg.
Kontakt zur Autorin, Informationen zum Buch und zum Verlag:
bs@europa-verlag.com I www.europa-verlag.com