Ziel des Qualitätsmonitors Deutschland-Tourismus ist eine kontinuierliche Verbesserung der touristischen Leistungen rund um das Produkt „Deutschlandurlaub“. Abgefragt werden neben allgemeinen Informationen Details zur Reisemotivation, zu den Aktivitäten im Urlaub, zum Informations- und Ausgabeverhalten und vor allem zur Zufriedenheit mit den angebotenen Produkten und Leistungen vor Ort.
Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus liefert den teilnehmenden Bundesländern, Regionen, größeren Städten oder Gemeinden Hinweise über Stärken und Schwächen verschiedener Angebotselemente. Er ermöglicht es ihnen, gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu identifizieren und vorhandene Marketingmittel effizienter einzusetzen. „Als innovatives Online-Tool garantiert der Qualitätsmonitor den Teilnehmern den schnellen unkomplizierten Zugriff auf aktuelle Daten. Ein Vorsprung, der neue Maßstäbe in der Gästebefragung setzt“, so Helmut Held Vorstand Vertrieb und Marketing der EUROPÄISCHEN.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Mit dem Qualitätsmonitor möchten wir die Leistungsträger im Deutschland-Tourismus animieren, ihre Produkt- und Servicestrategie im Nachgang zur FIFA WM 2006™ weiterzuentwickeln. Denn wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2015 prognostizieren wir allein aus dem Ausland 15,4 Millionen zusätzliche Übernachtungen. Und den Reisenden wollen wir dann einen Deutschlandaufenthalt ermöglichen, der ihren steigenden Ansprüchen gerecht wird.“
„Die Teilnehmer warten schon mit Spannung auf die Bekanntgabe der ersten Ergebnisse im Rahmen des 2. Symposiums Deutschland-Tourismus der EUROPÄISCHEN in Weimar“, sagt Hans Stadler, Leiter Vertrieb der EUROPÄISCHEN. „Durch den einheitlichen Fragebogen des Qualitätsmonitors können sich alle Beteiligten erstmals in anonymisierter Form miteinander vergleichen“.
Eine Auswahl der deutschlandweiten Ergebnisse wird ab November 2007 unter www.qualitaetsmonitor-deutschland-tourismus.de allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Die neukonzipierte Internetseite liefert Wissenswertes zum Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus sowie einen Downloadbereich mit Hinweisen zum Leistungsspektrum und zur Teilnahme.
Die EUROPÄISCHE ist seit 100 Jahren der Spezialist in Sachen Reiseschutz. Das Unternehmen gehört zur Münchener Rück und ist in 18 Ländern vertreten. Über die Tochterfirma TIP Gesellschaft für Touristik-Informations-Programme mbH werden umfangreiche, aktuelle Reiseinformationen angeboten. Die ebenfalls zur EUROPÄISCHEN zählende TAS Touristik Assekuranz Service GmbH Versicherungsmakler in Frankfurt ist Spezialist für Versicherungen für die Reisebranche. Weitere Informationen zur EUROPÄISCHEN unter www.erv.de