Im Zuge der Oscarverleihung verstärkt die EGZ ihre Marketingmaßnahmen zur Filmstadt Görlitz nochmals. Neben dem dem Dankesfilm "Görlitz's Tribute to The Grand Budapest Hotel", der u.a. über die sozialen Netzwerke bereits über 750 Mal geteilt und über 50.000 Mal angesehen wurde, entstand auch die neue Kollektion Merchandisingartikel. In Kooperation mit der Edition Sächsische Zeitung wurden T-Shirts und Stoffbeutel mit dem "Görliwood"-Motiv produziert, die exklusiv in der Görlitz-Information und im SZ-Treffpunkt im City Center erhältlich sind. Gern senden wir Ihnen die Produkte aus der Görlitz-Information auf Anfrage (z.B. über willkommen@europastadt-goerlitz.de) nach Hause.
Das Interesse an der Filmstadt "Görliwood" ist währenddessen so groß wie nie: Vor und nach den Oscars 2015 entstanden zahlreiche Print- Radio- und TV-Beiträge über Görlitz in in- und ausländischen Medien, die teils zur besten Sendezeit auf mehreren Sendern (ZDF- und ARD Mittagsmagazin, Kabel 1, Sat 1, N24 und Pro 7 - News, etc) ausgestrahlt wurden oder in reichweitenstarken Zeitungen (Süddeutsche, Super Illu, the Guardian, etc.) zu lesen waren. Auch Produktions- und Drehteams entscheiden sich immer wieder für Görlitz: Im MDR-Krimi "Wolfsland" (Dreh geplant für Sommer 2015) darf die Stadt sogar ausnahmsweise sich selbst darstellen und zur Geschichte des Films beitragen. Erst kürzlich bewarben sich bei einem Casting der Agentur Filmgesichter über 600 Görlitzer als Komparsen für eine anstehende internationale historische Filmproduktion in Görlitz und es ist anzunehmen, dass in Görlitz 2015 weitere Filmproduktionen verwirklicht werden. "Dabei profitiert die Stadt nicht nur von erhöhter Bekanntheit sondern auch vom wirtschaftlichen Effekt", erklärt Thomas Klatte, Geschäftsführer der EGZ. "Produktionsteams nutzen neben der eindrucksvollen Kulisse verschiedenste Ressourcen vor Ort, von Hotel und Gastronomie bis hin zum Handwerk in Görlitz", so Klatte weiter.