In diesem Jahr können Besucher ganz besondere Entdeckungen machen: zeitgenössische Kunst vor historischer Kulisse. Ab dem 01.04. werden insgesamt zehn moderne Kunstwerke an öffentlichen Plätzen in Görlitz präsentiert und lassen sich zu einem Stadtspaziergang der besonderen Art verbinden. Das Projekt Görlitzer Art läuft insgesamt ein Jahr und steht in direktem Zusammenhang mit der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Breslau.
Zu den Fans der Stadt gehören seit einiger Zeit auch namhafte Filmproduzenten. Sie schwärmen nicht nur von den authentischen Kulissen, sondern auch ganz besonders von der Gastlichkeit der Görlitzer. So wurden in Görliwood u.a. Filme wie „Der Vorleser“ mit Kate Winslet in Görlitz gedreht, „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino, „The Grand Budapest Hotel“ von Wes Anderson sowie erst 2015 „Jeder stirbt für sich allein“ mit Emma Thompson. Auch als Shooting-Location für Fotografie- und Fashionproduktionen wird Görlitz mit seinen individuellen und inspirierenden Bauwerken und Plätzen immer interessanter. So findet am 23.04.2016 erstmals der internationale Modedesign-Wettbewerb Euro Fashion Award statt.
Görlitz/Zgorzelec ist mit der unmittelbaren Nähe zur Natur ein idealer Urlaubsort: Hier lässt sich das Kultur- mit dem Naturerlebnis verbinden. Wem nach der Stadtbesichtigung nach klarem blauen Wasser, Entspannung oder Sport zu Mute ist, findet all das am Berzdorfer See. Nur wenige Minuten mit dem Fahrrad, Auto oder Bus trennen den Stadtkern vom fast 1000 Hektar großen See, der bei Deutschen, Polen und Tschechen gleichermaßen beliebt ist. Neben schon vorhandenen Badestränden, Möglichkeiten zum Surfen, Segeln, Skaten und Radfahren sowie einem gastronomischen Angebot, sollen dort Hotels, Restaurants, Camping- und Caravanplätze entstehen. Bei einer Fahrradtour entlang des Oder-Neiße-Radweges, der durch Görlitz führt, kann man weitere Ausflugsziele erreich, so z.B. Bad Muskau mit seinem einzigartigen Landschaftspark Fürst Pückler (UNESCO-Weltkulturerbe) oder den Naturpark Zittauer Gebirge.
Ob in gemütlichen Restaurants und Cafés in mittelalterlichen Gemäuern, beim Shopping im Gründerzeit-Flair der Berliner Straße, oder beim Sinfoniekonzert in der „Kleinen Semperoper“, dem Görlitzer Musiktheater – in Görlitz erlebt man den Einklang zwischen Moderne und Geschichte. Die vielfältige Kulturlandschaft mit spannenden Museen sowie zahlreichen Veranstaltungshighlights wie den Literaturtagen an der Neiße (07.-10.04.), den Jazz-Tagen (18.-22.05.) oder dem internationalen Straßentheaterfestival ViaThea (07.-09.07.), lädt zu einem unvergesslichen Aufenthalt in der Europastadt ein.
Besuchen Sie Görlitz. Wir freuen uns auf Sie.
Mehr Informationen gibt es auf unserer Website www.goerlitz.de oder bei der Tourist Information, Obermarkt 32, 02826 Görlitz, Tel: 03581 4757 0. Wir unterstützen Sie gern bei der individuellen Reiseplanung.