Spannende und ungesehene Kulissen, kurze Wege, flexible Betreuung vor Ort, ein inspirierendes deutsch-polnisches Flair - die Vorteile der Neißestadt, von denen die Filmproduktionen schwärmen, sind auch für die Fashion-Branche relevant. "Die aktive Weiterentwicklung der Vermarktung in diese Richtung ist daher nur ein konsequenter Schritt." begründet Eva Wittig, Leiterin Marketing der Europastadt GmbH die Strategie. Egal, ob der morbide Charme einer alten Fabrikhalle gesucht wird, die besondere Atmosphäre einer prunkvollen Gründerzeitvilla oder die Fassade historischer Gebäude aus Gotik, Barock, Renaissance und Jugendstil: In Görlitz ist das alles zu finden. Diese Vielfalt macht die Stadt zur perfekten Shooting-Location.
Mode ist international und rückt damit die traditionsreiche Tuchmacherstadt im Angelpunkt von Deutschland, Polen und Tschechien in ein neues Licht. Erste Foto-Shootings von deutschen und polnischen Produktionen wurden bereits in Görlitz realisiert und zeigen das Potenzial der Stadt im Modebereich eindrucksvoll auf. Im Rahmen der diesjährigen Fashion Week Berlin sponserte Görlitz das polnische Label "Kedziorek" und stellte sich im Umfeld der Schauen als vielseitige Location vor. Wichtiger strategischer und konzeptioneller Partner für das Projekt ist Runway Management, etablierter Veranstalter in der Modebranche (Showfloor Berlin) und seit 2009 Mitorganisator der Fashion Week Berlin.
"Die aktive Vermarktung als Film- und Fashion-Location ergänzt unsere bestehenden Maßnahmen ideal. Wir hoffen, für Görlitz damit neues Wachstum ankurbeln zu können, von dem die Stadt in vielfältiger Weise profitieren kann - sowohl in Bezug auf Image und Öffentlichkeit als auch wirtschaftlich und touristisch." so Thomas Klatte, Geschäftsführer der Europastadt GmbH.
In dieser langfristig ausgelegten Marketingstrategie für Görlitz sollen auch regelmäßig stattfindende Modeevents eine wichtige Rolle spielen. So ist z.B. im Herbst 2015 eine große Veranstaltung im bis dahin neu sanierten, exklusiven Jugendstilkaufhaus Görlitz geplant. Das Kaufhaus Görlitz ist ein weiterer wichtiger Partner der Europastadt GmbH in diesem Projekt.
Weitere Informationen und der Präsentationsfilm "Görlitz goes Fashion" auf www.goerlitz.de/FilmFashion