"Wir bieten seit über zehn Jahren 'grüne' Autos an und sind dadurch Pioniere in unserer Branche", betonte Salvatore Catania, Chief Executive Officer der Europcar Gruppe. "Als europäischer Marktführer haben wir uns entschieden, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem wir uns systematisch zu einer umweltfreundlichen Entwicklung hinbewegen und indem wir die Effektivität unserer Initiativen auf transparente Art und Weise messen. Die Entwicklung und Zertifizierung unserer Charta ist Teil dieses innovativen Ansatzes."
Die Umwelt Charta, die im Jahr 2007 zusammen mit den größten Partnern und Kunden von Europcar entwickelt wurde, besteht aus Verpflichtungen in vier Kernbereichen:
- Eine "grüne" Flotte: 99,6 Prozent der Europcar Fahrzeuge besitzen die Euro-4-Norm (die neueste Norm der Europäischen Union für Schadstoffausstoß von Fahrzeugen) und, sofern möglich, die Euro-5-Norm (die Norm der nächsten Generation). Das durchschnittliche Alter der Wagen innerhalb der Europcar Flotte ist vier Monate, verglichen mit einem durchschnittlichen Alter von acht Jahren aller Wagen, die auf europäischen Straßen gefahren werden.
- Flottenwartung: Europcar verpflichtet auf die Einführung von Maßnahmen bezüglich der Sammlung und Wiederverwertung von Materialien einschließlich Abfall, ölbasierter Flüssigkeiten und des in allen Autowaschanlagen benutzten Wassers.
- Interne Prozesse: Europcar optimiert interne Prozesse vor allem hinsichtlich Flotteneinkauf, zentraler Verwaltung, regionaler Standorte und Wartungseinrichtungen in Europa und unternimmt einen Vorstoß bezüglich der Sicherheit und des Wohls der Kunden, Mitarbeiter und Partner.
- Aktivitäten zur Sensibilisierung der Kunden: Europcar hat vor kurzem mit dem Partner climate care ein Programm zur Klimaschutzabgabe für Kunden, die einen Ausgleich für ihre CO2-Emissionen zahlen wollen, gestartet. Zusätzlich gibt das Unternehmen in den Mietwagenbeschreibungen den durchschnittlichen CO2-Verbrauch der Fahrzeuge an, so dass Kunden umweltfreundlichere Entscheidungen treffen können.
Das Bureau Veritas Certification zertifiziert, dass die Green Charter von Europcar International alle dargelegten Verpflichtungen einhält.
Europcar hat vor 10 Jahren mit der Eröffnung eines "umweltfreundlichen Standortes" in Paris seine ersten umweltbewussten Maßnahmen ergriffen. Erwähnenswert ist hierbei vor allem, dass Europcar das erste Mietwagenunternehmen in Europa war, das Hybrid- und elektrisch motorisierte Fahrzeuge anbot und das regelmäßig neue umweltfreundlichere Modelle in seine Flotte aufnimmt. In Frankreich gewann Europcar zweimal die "Oxygen Awards" für seine Umweltbemühungen. Das Unternehmen führt derzeit ein elektronisches Mietvertragssystem ein, das den Papierverbrauch wesentlich reduziert.
Weitere Informationen zum Umweltengagement von Europcar Deutschland finden Sie unter www.europcar.de/....
Über Bureau Veritas Certification:
Bureau Veritas Certification (Bureau Veritas Quality International) ist der Weltmarktführer bei der Zertifizierung von Managementsystemen. Bureau Veritas Certification ist in über 60 Ländern tätig und hat mehr als 60.000 Unternehmen in 140 Ländern zertifiziert.
Für weitere Informationen: www.bureauveritas.com