Story Box-ID: 23382

European Business School (EBS) Gustav-Stresemann-Ring 3 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.ebs.edu
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Glees +49 6723 69117
Logo der Firma European Business School (EBS)

Stifter verstärken ihr Engagement – EBS gründet neues Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship

(lifePR) (Oestrich-Winkel, )
Am 13. November ist es soweit. Dann wird das neue Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship eröffnet. Der Name des Instituts geht auf den Hauptstifter, Falk F. Strascheg, zurück. Er ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten Venture Capitalisten in Deutschland und Europa. Das neue Institut betreibt unter der Leitung der Professoren Dr. Ronald Gleich, Lehrstuhl für Industrielles Management an der EBS, und Dr. Peter Russo mit mehr als 35 Mitarbeitern praxisorientierte Forschung, Lehre und Weiterbildung in den Kernthemenfeldern Innovationsmanagement und Entrepreneurship sowie im Projektmanagement und im Controlling.

Falk F. Strascheg gründete 1987 die TECHNOLOGIEHOLDING. Er verstand es, binnen weniger Jahre die TECHNOLOGIEHOLDING zur führenden Venture Capital Gesellschaft in Deutschland sowie im deutschsprachigen Raum zu machen. Zahlreiche innovative High-Tech-Unternehmen wurden von der TECHNOLOGIEHOLDING als Lead-Investor finanziert. Ende Dezember 2000 waren von den 156 eingegangenen Early-Stage-Beteiligungen 13 junge Unternehmen an internationalen Wachstumsbörsen notiert und 31 Unternehmen waren veräußert. Anfang Februar 2000 verkaufte Falk F. Strascheg die TECHNOLOGIEHOLDING an die 3i Group plc.

Seit 2004 unterstützt der Stifter über das Strascheg Center for Entrepreneurship (Sprecher der Geschäftsführung: Professor Russo) die EBS, insbesondere den Lehrstuhl für Industrielles Management. Unter anderem wurde gemeinsam von Professor Russo und Professor Gleich der berufsbegleitendes Masterstudiengang "Business Innovation" aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Institut und der dazugehörige Lehrstuhl für Industrielles Management wird neben der Renate und Falk Strascheg Stiftung derzeit unter anderem auch von den Unternehmen AUDI AG, DEKRA AG, DPD Deutschland GmbH, Horváth&Partners AG, Lufthansa AG, Mikroforum GmbH, MüllerWeingarten GmbH, Technologie Management Gruppe GmbH, der Wittenstein AG sowie der Stiftung Industrieforschung unterstützt.

Eröffnung am 13. November 2007, Kempinski Hotel Schloss Reinhartshausen 12:30 Uhr Begrüßung und Sektempfang im Foyer vor dem Festsaal.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten