Vorreiter in Deutschland

EBS richtet ersten Stiftungslehrstuhl für Wealth Management & Private Finance aus

Die European Business School (EBS) International University Schloss Reichartshausen hat als erste Hochschule in Deutschland einen Stiftungslehrstuhl für die Bereiche Private Finance & Wealth Management eingerichtet. Lehrstuhlinhaber ist Professor Dr. Rolf Tilmes, ein langjähriger exzellenter Kenner des Privatkundengeschäfts, des Private Banking und des Wealth Managements. „Wir stellen mit diesem innovativen Schritt einmal mehr unsere Vorreiterrolle in der praxisnahen Ausbildung und Forschung unter Beweis“, erklärt EBS Rektor Professor Dr. Christopher
Jahns.

Der Fokus der Lehrstuhltätigkeit liegt in der gezielten universitären Ausbildung von Studenten für das Privatkundengeschäft von Finanzdienstleistern, für Private Finance und Wealth Ma-nagement. Das gibt es bundesweit bislang nicht. Der Lehrstuhl greift - anders als andere, eher auf quantitative Themen ausgerichtete Professuren - auch den Beratungsaspekt auf. „Eine spezifische Ausbildung und entsprechende Karrierewege für das Privatkundengeschäft gab es früher gar nicht, erfolgreiche Studenten gingen ins Investmentbanking oder Kreditgeschäft, das wird sich nun mit einem solchen Angebot ändern“, erklärt Professor Tilmes.

Professor Tilmes (43) hat sich in den vergangen Jahren – insbesondere als Wissenschaftlicher Leiter der früheren ebs Finanzakademie, Dozent und Herausgeber einer eigenen Schriftenreihe zum Financial Planning – in Theorie und Praxis seiner Fachdisziplin einen Namen gemacht. Nach dem Studium der BWL in Oestrich-Winkel, Paris und Phoenix/USA sowie einem MBA an der J.L. Kellogg Graduate School (Evanston, USA) hat er 1999 über Financial Planning und Private Banking promoviert. Seine Promotion ist das deutsche Standardwerk zu diesem Themenkomplex. Heute ist er neben seiner Lehrstuhltätigkeit einer von drei Geschäftsführern der EBS Executive Education GmbH, die alle Weiterbildungsprogramme der European Business School bündelt. Mit im Team von Professor Tilmes: Dr. Peter Schaubach, ein ausgewiesener Experte zu Fragen des „Family Office“, dem Management des Familienvermögens sehr wohlhabender Personen, sowie zwei wissenschaftliche Mitarbeiter.

Der neue Stiftungslehrstuhl ist Nukleus des PFI Private Finance Institute, das lehrstuhlübergreifend alle Facetten des Themas Private Finance bearbeitet. Lehrstuhl und PFI sind die Fundamente für ein EBS-Kompetenzzentum, das sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung mit allen Aspekten rund um die Finanzen von Privatkunden beschäftigen wird. Dazu gehören die Entwicklung der Finanzmärkte und -produkte, das Geschäftsmodell ebenso wie neue Beratungsansätze etwa im Estate Planning, in der Testamentsvollstreckung oder im Family Office. Die Zeichen stehen auf Wachstum: Der Lehrstuhl soll durch Zustiftungen in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden.