Was die Hauptkomponenten von M3 betrifft, so stieg die Jahreswachstumsrate von M1 im Oktober 2007 auf 6,5 % gegenüber 6,0 % im Vormonat. Die Zwölfmonatsrate der kurzfristigen Einlagen (ohne täglich fällige Einlagen) erhöhte sich von 15,4 % im September auf 17,0 % im Berichtsmonat. Die Vorjahrsrate der marktfähigen Finanzinstrumente lag im Oktober bei 18,9 % nach 17,9 % im Vormonat.
Bei den Hauptgegenposten zu M3 auf der Aktivseite der konsolidierten Bilanz des MFI-Sektors belief sich die Jahreswachstumsrate der gesamten Kreditgewährung an Nicht-MFIs im Euro-Währungsgebiet im Oktober 2007 auf 9,2 %, verglichen mit 8,7 % im Vormonat. Die Jahresänderungsrate der Kreditvergabe an öffentliche Haushalte verlangsamte sich im Berichtsmonat auf -4,1 % (nach -4,3 % im September), während die Vorjahrsrate der Kreditgewährung an den privaten Sektor von 11,6 % im September auf 12,2 % im Berichtsmonat stieg. Bei den Komponenten der Kreditvergabe an den privaten Sektor kletterte die Zwölfmonatsrate der Buchkredite im Oktober auf 11,2 %, nachdem sie im Vormonat 11,0 % betragen hatte. Die Jahreswachstumsrate der Buchkredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften blieb im Oktober mit 13,9 % gegenüber dem Vormonat unverändert.2 Die jährliche Wachstumsrate der Buchkreditvergabe an private Haushalte betrug im Oktober 6,8 % und blieb somit gegenüber dem Vormonat ebenfalls unverändert. Die Zwölfmonatsrate der Wohnungsbaukredite lag im Berichtsmonat bei 7,9 % und blieb gegenüber September konstant. Die Vorjahrsrate der Konsumentenkredite stieg von 5,1 % im September auf 5,5 % im Berichtsmonat, während die Jahreswachstumsrate der sonstigen Kredite an private Haushalte zugleich von 3,4 % auf 3,3 % zurückging. Das jährliche Wachstum der Buchkredite an nichtmonetäre Finanzinstitute (ohne Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen) stieg im Oktober auf 22,8 % nach 20,2 % im Vormonat.
Die Nettoforderungen des MFI-Sektors im Euroraum an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets erhöhten sich im Zwölfmonatszeitraum bis Oktober 2007 um 200 Mrd EUR, verglichen mit einer Zunahme um 204 Mrd EUR in den zwölf Monaten bis September. Die Jahreswachstumsrate der längerfristigen finanziellen Verbindlichkeiten des MFI-Sektors verringerte sich von 8,9 % im September auf 8,4 % im Berichtsmonat.