Ansprechpartner:in Direktion Kommunikation +49 69 13448304

Statistik Über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: April 2008

Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen lag im April 2008 wie bereits im Vormonat bei 7,1 %. Bei den von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien verringerte sich die jährliche Wachstumsrate von 1,3 % im März auf 1,1 % im April.

Der Absatz von Schuldverschreibungen durch Ansässige im Euro-Währungsgebiet betrug im April 2008 insgesamt 1 132 Mrd EUR (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Bei Tilgungen in Höhe von 1 053 Mrd EUR ergab sich somit ein Nettoabsatz von 79 Mrd EUR (siehe Tabelle 1). Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro- Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen lag im April bei 7,1 % und war damit unverändert gegenüber dem Vormonat (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3).

Die Aufgliederung nach Emittentengruppen zeigt, dass sich die Vorjahrsrate des Umlaufs an von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen Schuldverschreibungen von 7,8 % im März 2008 auf 6,6 % im April verringerte (siehe Tabelle 2 und Abbildung 4). Im MFI-Sektor ging die entsprechende jährliche Zuwachsrate im selben Zeitraum von 7,7 % auf 7,2 % zurück. Die Jahreswachstumsrate der von nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften begebenen umlaufenden Schuldverschreibungen erhöhte sich von 21,3 % im März auf 23,5 % im Berichtsmonat.

Bei den öffentlichen Haushalten lag sie im April bei 2,8 % nach 2,7 % im Vormonat. Betrachtet man die Aufschlüsselung nach Fälligkeiten, so nahm die Jahreswachstumsrate der umlaufenden kurzfristigen Schuldverschreibungen von 23,2 %

im März 2008 auf 21,1 % im April ab (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3). Bei den MFIs sank diese Wachstumsrate im selben Zeitraum von 29,9 % auf 27,3 % (siehe Tabelle 2). Bei den langfristigen Schuldverschreibungen stieg sie von 5,3 % im März auf 5,5 % im Berichtsmonat. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von MFIs begebenen langfristigen Schuldverschreibungen ging im selben Zeitraum von 4,3 % auf 4,1 % zurück.

Beim Umlauf an festverzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen lag die entsprechende Rate im April bei 2,7 %, verglichen mit 2,6 % im Vormonat. Die jährliche Zuwachsrate des Umlaufs an variabel verzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen erhöhte sich von 12,1 % im März auf 12,4 % im April.

Nach Währungen aufgegliedert zeigt sich, dass sich die jährliche Wachstumsrate des Umlaufs der in Euro denominierten Schuldverschreibungen im April 2008 auf 7,4 % belief, verglichen mit 7,3 % im Vormonat. Bei den Schuldverschreibungen in anderen Währungen sank die Vorjahrsrate von 5,1 % im März auf 4,7 % im Berichtsmonat (siehe Tabelle 1).

Die saisonbereinigte, auf Jahresrate hochgerechnete Dreimonatsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen stieg von 2,3 % im März 2008 auf 3,9 % im April (siehe Tabelle 3 und Abbildung 5).

Die Emission börsennotierter Aktien durch Ansässige im Euro-Währungsgebiet betrug im April 2008 insgesamt 2,0 Mrd EUR (siehe Tabelle 4). Bei Tilgungen in Höhe von 3,0 Mrd EUR ergab sich somit eine Nettotilgung von 0,9 Mrd EUR. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien (ohne Bewertungsänderungen) verringerte sich von 1,3 % im März auf 1,1 % im Berichtsmonat (siehe Tabelle 4 und Abbildung 6). Die Vorjahrsrate der von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen börsennotierten Aktien sank im April auf 0,9 % nach 1,2 % im Vormonat. Bei den MFIs erhöhte sich die entsprechende Wachstumsrate von 1,1 % im März auf 1,3 % im Berichtsmonat. Bei den nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften lag die Zwölfmonatsrate im April 2008 bei 2,2 %, verglichen mit 2,3 % im Vormonat.

Der Umlauf an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien betrug Ende April 2008 insgesamt 5 738 Mrd EUR. Verglichen mit Ende April 2007 (6 761 Mrd EUR) entspricht dies einem jährlichen Rückgang des Bestands an börsennotierten Aktien von 15,1 % (im März hatte sich der Rückgang vor allem aufgrund von Änderungen der Marktbewertung auf 14,6 % belaufen).