Ansprechpartner:in Europäische Zentralbank +49 69 13447455

Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: Dezember 2007

Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen erhöhte sich von 8,6 % im November 2007 auf 9,0 % im Dezember. Bei den von Gebietsansässigen emittierten börsennotierten Aktien war die jährliche Wachstumsrate im Berichtsmonat mit 1,5 % ebenso hoch wie im Vormonat.

Der Absatz von Schuldverschreibungen durch Ansässige im Euroraum lag im Dezember 2007 insgesamt bei 992 Mrd EUR (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Da sich die Tilgungen auf 1 008 Mrd EUR beliefen, wurden per saldo 16 Mrd EUR zurückgezahlt(siehe Tabelle 1). Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro- Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen stieg von 8,6 % im November auf 9,0 % im Dezember (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3).

Die Aufgliederung nach Emittentengruppen zeigt, dass sich die Vorjahrsrate des Umlaufs an von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen Schuldverschreibungen im Dezember 2007 auf 9,0 % belief, verglichen mit 8,8 % im Vormonat (siehe Tabelle 2 und Abbildung 4). Im MFI-Sektor erhöhte sich die jährliche Zuwachsrate von 10,4 % im November auf 10,6 % im Dezember. Die Jahreswachstumsrate der von nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften begebenen umlaufenden Schuldverschreibungen stieg von 25,2 % im November auf 28,2 % im Berichtsmonat. Bei den öffentlichen Haushalten verharrte die entsprechende Rate auf ihrem Vormonatsstand von 2,8 %.

Betrachtet man die Aufschlüsselung nach Fälligkeiten, so erhöhte sich die Zwölfmonatsrate der umlaufenden kurzfristigen Schuldverschreibungen von 22,7 % im November 2007 auf 26,3 % im Dezember (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3). Bei den MFIs nahm diese Wachstumsrate im selben Zeitraum von 28,8 % auf 35,0 % zu (siehe Tabelle 2). Bei den langfristigen Schuldverschreibungen stieg sie von 7,0 % im November auf 7,3 % im Berichtsmonat. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von MFIs begebenen langfristigen Schuldverschreibungen ging im selben Zeitraum von 7,7 % auf 7,0 % zurück (siehe Tabelle 2). Die Zwölfmonatsrate des Umlaufs an festverzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen war mit 4,3 % genauso hoch wie im Vormonat. Die jährliche Zuwachsrate des Umlaufs an variabel verzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen erhöhte sich von 13,8 % im November auf 15,0 % im Dezember.

Nach Währungen aufgegliedert zeigt sich, dass die jährliche Wachstumsrate des Umlaufs auf Euro lautender Schuldverschreibungen von 8,4 % im November 2007 auf 9,0 % im Dezember anstieg. Bei den Schuldverschreibungen in anderen Währungen sank die Vorjahrsrate von 9,9 % im November auf 8,8 % im Dezember (siehe Tabelle 1).

Die saisonbereinigte, auf Jahresrate hochgerechnete Dreimonatsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen erhöhte sich von 7,8 % im November auf 9,5 % im Dezember (siehe Tabelle 3 und Abbildung 5).

Die Emission börsennotierter Aktien durch Ansässige im Euro-Währungsgebiet belief sich im Dezember 2007 auf insgesamt 13,3 Mrd EUR (siehe Tabelle 4). Bei Tilgungen in Höhe von 4,4 Mrd EUR ergab sich somit ein Nettoabsatz von 8,9 Mrd EUR. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien (ohne Bewertungsänderungen) verharrte im Dezember auf dem Stand des Vormonats von 1,5 % (siehe Tabelle 4 und Abbildung 6).

Die Vorjahrsrate der von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen börsennotierten Aktien lag im Dezember bei 1,3 % nach 1,4 % im November. Bei den MFIs betrug die entsprechende Wachstumsrate wie bereits im Vormonat 1,1 %, während sie bei den nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften von 3,4 % im November auf 3,0 % im Berichtsmonat zurückging.

Der Umlauf an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien belief sich Ende Dezember 2007 auf insgesamt 6 547 Mrd EUR. Verglichen mit Ende Dezember 2006 (6 169 Mrd EUR) entspricht dies einem jährlichen Anstieg des Bestands an börsennotierten Aktien um 6,1 % (gegenüber 10,7 % im November).

Soweit nicht anders angegeben, beruhen die Angaben auf nicht saisonbereinigten Statistiken und beziehen sich – mit Ausnahme Zyperns und Maltas, die ab dem Berichtsmonat Januar 2008 berücksichtigt werden – auf das Euro-Währungsgebiet in seiner aktuellen Zusammensetzung. Neben den Entwicklungen für Dezember 2007 kann diese Pressemitteilung auch geringfügig revidierte Angaben für vorangegangene Berichtszeiträume enthalten. Die vollständigen aktualisierten Wertpapieremissionsstatistiken können auf der Website der EZB unter "Statistics", "Money, banking and financial markets" abgerufen werden(www.ecb.europa.eu/...). Diese Daten sowie die Angaben für das Euro-Währungsgebiet in seiner Zusammensetzung während des Referenzzeitraums können über das Statistical Data Warehouse (SDW) der EZB heruntergeladen werden.

Die Ergebnisse bis Dezember 2007 werden auch in den Ausgaben des EZB-Monatsberichts und des "Statistics Pocket Book" vom März 2008 veröffentlicht. Die nächste Pressemitteilung zu den Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet erscheint am 19. März 2008.