Ansprechpartner:in Direktion Kommunikation +49 69 13448304

Veröffentlichung des TARGET-Jahresberichts 2007

Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute den TARGET-Jahresbericht 2007. Er ist der achte seiner Art und gibt einen Überblick über den Betrieb von TARGET im Jahr 2007.

TARGET ist das bedeutendste Individualzahlungsverkehrssystem im Euro- Währungsgebiet. Etwa 10 600 Banken nutzen TARGET zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen, und mehr als 52 000 Banken, einschließlich Zweigstellen und Tochtergesellschaften (und damit alle Kunden dieser Banken), sind weltweit über TARGET erreichbar. Im Jahr 2007 wurde sowohl wert- als auch stückzahlmäßig eine deutliche Zunahme der über TARGET abgewickelten Zahlungen verzeichnet: Ihre Stückzahl erhöhte sich um 16 % und ihr Wert um 12 %. Der Marktanteil von TARGET blieb wertmäßig mit 89 % aller Euro-Individualzahlungen unverändert hoch, stückzahlmäßig stieg er um 1 % auf 61 %.

Aufgrund der großen Bedeutung von TARGET für die Wahrung der Finanzstabilität in der Europäischen Union schenkt das Eurosystem der Verlässlichkeit und Sicherheit von TARGET sehr große Aufmerksamkeit. Daher verbesserte sich die Verfügbarkeit des Systems im Jahr 2007 weiter auf 99,90 % (verglichen mit 99,87 % im Jahr 2006).

Der TARGET-Jahresbericht 2007 gibt Auskunft über den über TARGET abgewickelten Zahlungsverkehr sowie die Stabilität, Leistungsfähigkeit und Überwachung des Systems. Ferner beschreibt er die Umstellung vom technisch dezentralen TARGET System auf das TARGET2-System, das auf einer einheitlichen technischen Plattform basiert, die von allen Teilnehmern gemeinsam genutzt wird. Am 19. November 2007 stellte eine erste Gruppe von Ländern auf TARGET2 um, eine zweite vollzog den Wechsel am 18. Februar 2008. Bei der letzten Ländergruppe ist die Migration für den 19. Mai 2008 vorgesehen.

Der Bericht kann auf der Website der EZB (unter "Publications") eingesehen bzw. von dort heruntergeladen werden.