20 Jahre Eurosport - Jubiläumsfeier mit Top-Preisen für Zuschauer und Sportfans

Internationale Sportstars teilen ihre größten sportlichen Momente der letzten 20 Jahre / Eurosport sucht im TV und online den "Super Fan"

(lifePR) (Paris/München, )
2009 feiert Eurosport sein 20-jähriges Jubiläum als TV Sender und internationale paneuropäische Medienplattform. Um zwei Jahrzehnte Sport TV gebührend zu feiern, hat Eurosport für seine Zuschauer und Internetuser vom 16. bis 25.Mai ein umfangreiches Geburtstagspaket geschnürt. Weltweite Sportstars lassen noch einmal ihre größten sportlichen Momente der letzten 20 Jahre Sportgeschichte Revue passieren. Zudem sucht Eurosport ab 2. Mai in einem Quiz den "Super Fan" und schickt den Gewinner zu den Tennis US Open nach New York.

Sportliche Starbesetzung gratuliert

Ob Usain Bold, Valentino Rossi, Alain Prost, Mike Powell, Miguel Indurain, Ole Einar Björndalen oder Juan Antonio Samaranch - Athleten und Sportfunktionäre blicken in einer Serie von 20 Kurzprogrammen auf ihre wichtigsten sportlichen Momente in 20 Jahren Eurosport. Jahr für Jahr wird so in Interviews die Sportgeschichte von 1989 - 2009 aufgearbeitet. Die 20 Interviews werden vom 16. bis 25. Mai ausgestrahlt und am 20. Mai ab 20 Uhr in einem einstündigen Rückblick zusammengefasst.

Zusätzlich gratulieren zahlreiche Sportstars wie Cristiano Ronaldo, Lewis Hamilton, Serena Williams, Andy Murray oder Jewgeni Platow Eurosport zum Geburtstag und senden in Kurzclips ihre ganz persönlichen "Happy Birthday" Grüße. Eurosport begleitet die Athleten bereits seit 20 Jahren. "Ich bin sehr froh und stolz, Teil der Eurosport-Geschichte zu sein. Ich bin mit Euch aufgewachsen", erklärte u. a. der zweifache Eistanz-Olympiasieger Jewgeni Platow.

Keine Geburtstagsfeier ohne Torte: Am 25. Mai werden in der French Open Live-Show "Game, Set & Mats" um 20:15 Uhr live und offiziell die Geburtstagskerzen ausgeblasen.

Eurosport sucht den "Super Fan"

Eurosport möchte sich auch bei den Zuschauern und Sportfans für 20 Jahre Treue bedanken. Um mit ihnen gemeinsam 20 Jahre Eurosport zu feiern, startet Eurosport online am 2. Mai eine große paneuropäische Fan-Aktion: Gesucht wird der ultimative Sport Super Fan. Auf www.20jahre.eurosport.de können Sportfans vom 2. Mai bis 14. Juni am "Super Fan"-Quiz teilnehmen und erklären, warum sie sich als "Eurosport Super Fan" krönen würden. Als Hauptpreis gibt es eine Reise für zwei Personen nach New York zu den US Open zu gewinnen, dem letzten Tennis Grand Slam Turnier des Jahres.

Eurosport Fan Club-Seite bei Facebook

Anlässlich der Jubiläumsfeier lädt Eurosport auch alle Internetuser und Sportfans auf die Eurosport Fan Club-Seite bei Facebook ein. Dort bietet sich die einmalige Gewinnchance, seinen eigenen Sportclip später im TV zu sehen. Auf der Eurosport Fan Club-Seite können Sportfans ihre privaten Videoclips hoch laden, die sie oder ihre Familie und Freunde bei ihren größten sportlichen Momenten zeigen. Die emotionalsten und originellsten Clips werden später weltweit bei Eurosport im TV gezeigt.