Der amtierende Weltmeister Deutschland bestreitet am Montag, den 10. September, das Eröffnungsspiel gegen Argentinien. Eurosport wird das Spiel aus Shanghai ab 14:00 Uhr live übertragen. Die weiteren Vorrundenmatches des DFB gegen England (14. September) und Japan (17. September) sind ebenfalls live ab 14:00 Uhr bei Eurosport zu sehen. Das Finale wird am 30.September im Hongkou Football Stadium in Shanghai ausgetragen.
Ob das Team von Bundestrainerin Silvia Neid und ihrer Assistentin Ulrike Ballweg im Stande ist, den Coup aus dem Jahre 2003 zu wiederholen, wird sich wohl erst in den ab 22. September beginnenden K.o.-Runden abzeichnen.
Traditionell gehören Olympiasieger USA, die Vertreterinnen Skandinaviens, Brasilien sowie Gastgeber China zu den stärksten Kontrahenten des aktuellen Europameisters.
Ballweg, die im Interview mit Eurosport auch Nordkorea und die afrikanischen Teams zum erweiterten Favoritenkreis zählte, erwartet ein hohes Niveau der WM. "In punkto Technik und Athletik wird noch mehr geboten werden als vor vier Jahren", versprach die 42-Jährige.
Angeführt wird das DFB-Aufgebot von Birgit Prinz, der dreimaligen Weltfußballerin des Jahres, die schon über 100 Länderspieltore erzielte. Insgesamt stehen zwölf Weltmeisterinnen erneut im deutschen Aufgebot, das laut Ulrike Ballweg eine "sehr gute Mischung aus Mischung aus alten und jungen Spielerinnen" bietet.
Die Zielstellung der DFB-Frauen, die Ulrike Ballweg zufolge ein konzentriertes Angehen jeder einzelnen Stufe des Turniers erfordert und den Gewinn des WM-Titels am Ende ins Auge fasst, beinhaltet ebenfalls die Olympia-Qualifikation. Die drei am besten platzierten Teams Europas (exklusive England) können die Reise nach Peking zum Olympischen Fußballturnier 2008 buchen.
Die 32 Endrundenspiele werden in Shanghai, Tianjin, Hangzhou, Chengu und Wuhan ausgetragen. Von den 16 Teams in vier Gruppen qualifizieren sich jeweils Gruppensieger und -zweiter für das Viertelfinale, ab dem im K.o.-System der Weltmeister ausgespielt wird. Bei bisher vier ausgetragenen Weltmeisterschaften konnten die US-Amerikanerinnen bereits zwei Mal (1991 bei der Premiere und 1999 im eigenen Land) triumphieren. Norwegen (1995) und Deutschland hielten den FIFA Women's World Cup jeweils ein Mal in den Händen.
Alle TV Übertragungszeiten auf Anfrage oder online zum Download:
www.eurosportpress.de