Im Spiel gegen Sambia ist Ghana als Vizemeister von 2010 in der Favoritenrolle. Bereits acht Mal standen die Black Stars im Finale des Africa Cups, vier Mal gelang ihnen dabei der Sieg, zuletzt 1982. Nach dem knappen Sieg im Viertelfinale gegen Tunesien wartet ihm Halbfinale mit Sambia ein machbarer Gegner.
Neben Ghana gilt das Team der Elfenbeinküste als Top-Favorit auf den Titel. Der Kader ist mit international erfahrenen Top-Spielern wie Didier Drogba (FC Chelsea), Yaya Touré (Manchester City) und Didier Ya Konan (Hannover 96) gespickt. Mit dem 3:0-Sieg gegen Gastgeber Äquatorialguinea im Viertelfinale, bei dem Drogba gleich zwei Tore schoss, bewies das Team seine Top-Form. Im Halbfinale muss sich die Elfenbeinküste mit den Spielern aus Mali messen, die erst nach dem 6:5 im Elfmeterschießen gegen Gabun in die nächste Runde kamen.
Das Finale wird am 12. Februar um 20.00 Uhr vor rund 40.000 Zuschauern im Stadion von Libreville ausgetragen. Als Kommentator ist Ralf Itzel für Eurosport im Einsatz. Das Spiel um Platz 3 findet bereits am Samstag, 11. Februar, statt. Eurosport überträgt ab 20 Uhr live (Kommentator: Andreas Jörger). Eurosport begleitet die Spiele nicht nur live im TV, sondern auch mit den Livetickern zu allen Spielen im Internet auf eurosport.yahoo.de.
Eurosport TV Sendehinweis:
Mittwoch, 08. Februar, 17.00 Uhr 1. Halbfinale: Sambia - Ghana
Mittwoch 08. Februar, 20.00 Uhr 2. Halbfinale: Mali - Elfenbeinküste
Samstag 11. Februar, 20.00 Uhr Spiel um Platz 3
Sonntag 12. Februar, 20.00 Uhr Finale