Das Eurosport-Team an den Mikros setzt sich zusammen aus den ehemaligen Tennis-Profis Alex Antonitsch und Alex Zoecke sowie den bewährten Kommentatoren Matthias Stach, Markus Theil, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker, Ulf Kahmke und Ralf Klinkenberg. Live-Interviews und Analysen im Eurosport-Studio "Game, Set & Mats" mit Mats Wilander und Barbara Schett vervollständigen die Berichterstattung.
Traditionell empfängt die australische Metropole Melbourne zu Beginn des Jahres die Elite des Tennissports zum ersten der vier Grand Slam-Turniere und bietet dabei den Zuschauern jährlich dramatische Duelle und unvergessliche Sporthöhepunkte.
Den Beweis, dass im Melbourne Park alles möglich ist, lieferte im letzten Jahr Stanislas Wawrinka: Der Schweizer besiegte völlig überraschend den Weltranglistenersten Novak Djokovic im Viertelfinale, um sich dann als krasser Außenseiter im Finale gegen Rafael Nadal zum Champion zu krönen. Eine Titelverteidigung erscheint in Anbetracht der Konkurrenz mehr als schwierig, denn Djokovic wird alles daran setzen, an seinen Sieg-Hattrick von 2011 bis 2013 anzuknüpfen. Zudem hat die bittere Niederlage Rafael Nadals Verlangen nach seinem zweiten Australian Open-Titel noch verstärkt. Und Roger Federer hat mit seinem 1000. Sieg erst kürzlich gezeigt, dass er auch mit 33 Jahren noch zur Weltspitze zählt. Einziger Deutscher in der Setzliste ist Philipp Kohlschreiber.
Bei den Damen meldet Deutschland höhere Ansprüche an, da mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki gleich drei Athletinnen gesetzt sind. Den ganz großen Triumph traut Eurosport-Experte Mats Wilander dem Trio allerdings nicht zu: "Kerber und Petkovic haben nicht genug Biss gegen die Besten der Welt. Andrea Petkovic hat die Mentalität einer Gewinnerin, für einen Grand Slam-Sieg müssten aber ihre Gegnerinnen einen schlechten Tag erwischen. Sabine Lisicki besitzt zwar die Kraft, um Weltklassespielerinnen zu besiegen, jedoch ist ihr Spiel noch zu inkonstant." Im letzten Jahr erreichte Kerber das Achtelfinale, Lisicki scheiterte in Runde 2. Nach dem Rücktritt der Vorjahressiegerin Li Na führt der Weg zum Titel einmal mehr über die Weltranglistenerste Serena Williams, die mit 5 Siegen Rekordhalterin des Turnieres ist.
Game, Set & Mats
Eurosport-Experte Mats Wilander analysiert auch bei den Australian Open die Partien des Tages. Der dreimalige French Open-Sieger und seine Co-Moderatorin Barbara Schett berichten bei "Game, Set & Mats" täglich LIVE aus dem Eurosport Studio vor Ort.
Gesamtüberblick Eurosport-TV Zeiten: Australian Open in Melbourne
Die genauen TV-Sendezeiten bei Eurosport und Eurosport 2 entnehmen Sie bitte diesem TV-Link, dessen Daten auch bei Änderungen ständig aktualisiert werden: http://tv.eurosport.de/...