Problematisch wird die Saison laut Behle für die Gesamtweltcup-Siegerin der Jahre 2009, 10, 11 und 13, Justyna Kowalcyk (POL): "Für sie wird es immer schwerer ihre Dominanz aufrecht zu erhalten. Sie wird ja nicht jünger. Die Technik ist nicht ihre Stärke, auch wenn sie das über ihre Physis ausgleicht. Gegen Johaug und Co., die diese Physis auch haben, wird es immer schwieriger."
Im Herrenbereich erwartet Behle die Dominanz einer einzigen Nation: "Grundsätzlich muss man mit einer richtig starken russischen Mannschaft rechnen - egal in welcher Disziplin, ob Sprint oder Distanz. Mit Blick auf Sotchi wird es bei denen richtig heiß. Die haben ein großes Angebot an guten Leuten, arrivierte Läufer und auch junge Talente." Einen klassischen "Dominator" sieht Behle nicht. Ganz vorne erwartet er verschiedene Einzelkönner. Mit Norwegens Ausnahme-Athleten Petter Northug rechnet er vorerst nicht: "Northug hatte einen Infekt und hat daher etwas Trainingsrückstand. Er wird sich auf die Olympischen Spiele konzentrieren."
Auf die deutschen Herren sieht Behle eine schwierige Saison zukommen: "Für Angerer, Filbrich und Teichmann wird es das letzte Jahr werden. Die haben über zehn Jahre die deutsche Fahne hochgehalten. Natürlich können Angerer und Teichmann Top-10-Ergebnisse erzielen. Ich glaube aber von dem Gedanken an Podest-Plätze können wir uns verabschieden."
Auch in dieser Saison wird Marc Rohde zusammen mit Jochen Behle am Eurosport Mikrofon sitzen und den Weltcup unterhaltsam und kompetent begleiten. Den Auftakt macht der klassische Sprint der Damen und Herren am Freitag.
Nur die Eurosport Reporter begleiten den kompletten Weltcup-Winter. An Ihrer Seite ein Expertenteam aus Weltmeistern und Weltmeister-Machern. Neben Frank Wörndl (Slalom Weltmeister 1987) gehören dazu u.a. Didier Cuche (Super G Weltmeister 2009), Urs Lehmann (Abfahrt Weltmeister 1993), Jochen Behle (Bundestrainer Langlauf 2000-2012), Gerd Siegmund (WM Silber Skispringen 1995) und Hans - Peter Pohl (Weltmeister Nordische Kombination 1987).
Eurosport Sendehinweis: FIS Weltcup Nordic Opening Ruka-Kuusamo (FIN)
Freitag, 29. November
12:15 LIVE Einzelsprint Frauen & Männer
Samstag, 30. November
09:30 LIVE Klassisch Frauen (5km)
11:15 LIVE Klassisch Männer (10km)
Sonntag, 01. Dezember
10:15 LIVE Freistil Frauen (10km)
12:15 LIVE Freistil Männer (15km)
Weitere Wintersport-Highlights bei Eurosport und Eurosport 2
Samstag, 30. November
20:00 LIVE Eurosport Ski Alpin: FIS Weltcup Lake Louise (Can)
Abfahrt der Männer
10:00 LIVE Eurosport 2 Curling: ECF Europameisterschaften Stavanger (NOR)
Das Finale der Frauen
Sonntag, 01. Dezember
13:15 LIVE Eurosport Biathlon: IBU Weltcup Östersund (SWE)
Verfolgung der Männer
11:45 LIVE Eurosport 2 Rennrodeln: FIL Weltcup Winterberg (GER)
2. Durchgang der Frauen