Die Schwimm WM 2009 mit den Experten Heike Fischer und Steffen Zesner live bei Eurosport und Eurosport HD

Mit acht Goldmedaillen und sieben Weltrekorden schrieb Michael Phelps in Peking Olympiageschichte. Bei der Schwimm WM vom 17. Juli bis 2. August greift der Amerikaner erneut an. Eurosport ist von den Vorläufen bis zu den Finals live dabei und wird insgesamt über 60 Stunden live von den Entscheidungen im Wasserspringen und Schwimmen aus Rom berichten. Das Event ist das zweite sportliche Sommer-Highlight, das bei Eurosport HD* live und in nativer HD-Qualität übertragen wird.

Den Eurosport-Kommentatoren stehen auch dieses Jahr erfahrene Experten zur Seite: In der erste Woche begleitet Heike Fischer, Olympiadritte von 2008 im Synchronspringen vom 3m-Brett, gemeinsam mit Sigi Heinrich das Wettkampfgeschehen der Wasserspringer. Die Schwimm-Entscheidungen kommentiert Frank Winkler gemeinsam mit Steffen Zesner, der sich in seiner Karriere vor allem in Staffeln internationale Medaillen erschwamm.

Mit einem Großaufgebot von insgesamt 83 Athleten, darunter 22 Schwimmer/innen, sieben Freiwasserschwimmer/innen, zwölf Wasserspringer/innen, 15 Wasserballer und 15 Wasserballerinnen sowie zwölf Synchronschwimmerinnen, nimmt der Deutsche Schwimm-Verband an den 13. FINA Weltmeisterschaften teil. Die Erwartungen an die deutschen Athleten sind hoch. Allein in den Schwimmwettbewerben werden mindestens vier Medaillen erwartet. "Die Deutschen Meisterschaften in Berlin haben gezeigt, dass neben den Top-Stars wie Steffen, Samulski und Biedermann auch viele Newcomer wie Marco Koch, Hendrik Feldwehr, Yannik Lebherz und in die internationale Spitze vordringen wollen" blickte der Direktor Leistungssport, Lutz Buschkow, bei der offiziellen Teamnominierung voraus.

* Seit 4. Juli ist Eurosport HD in Deutschland auf Sky zu empfangen. Sky Abonnenten können sich in den nächsten Wochen auf die folgenden Top Events der Eurosport Sommer Serie in echtem HDTV freuen: Schwimm WM in Rom (17. Juli bis 3. August), Leichtathletik-WM in Berlin (15. bis 23. August), Fußball Frauen EURO 2009 in Finnland (23. August bis 10. September) und Tennis US Open aus New York (31. August bis 13. September). Alle Events sind in Deutschland mit Ausnahme der Leichtathletik WM nur bei Eurosport HD in HD-Qualität zu sehen.