Eurosport 2, der TV Sender der neuen Generation, wird erst seit zwei Jahren von EMS gemessen und kommt in diesem Jahr auf ein beeindruckendes Wachstum von +12 Prozent im Jahresvergleich der wöchentlichen Reichweite.
Die EMS-Daten zeigen einmal mehr, dass Sport auch künftig das beste Umfeld ist, um effizient die europäische Business-Elite zu erreichen. Eurosport ist Marktführer, egal ob man die wöchentliche, monatliche oder jährliche Reichweite als Grundlage nimmt.
EMS Sommer 2008 - Kennzahlen
Top 20% Zuschauer nach Haushaltseinkommen:
Reichweite / Woche:
1. Eurosport: 32,0%
2. MTV: 26,0%
3. Arte: 25,0%
4. Discovery Channel: 19,0%
5. Euronews: 18,0%
6. CNN International: 17,0%
7. Sky News: 16,0%
8. National Geographic Channel: 15,0%
9. BBC World: 12,0%
10. TV5: 7,1%
11. CNBC: 6,6%
12. Travel Channel: 6,5%
13. Bloomberg: 6,4%
14. Eurosport 2: 6,1%
15. Discovery Travel & Living: 3,5%
Quelle: 2008 EMS Summer Survey
"Sport, vor allem live, hält Zuschauer teilweise stundenlang gespannt vor den TV-Bildschirmen bis die Entscheidung gefallen ist. Sport ist nicht nur großes Entertainment, sondern berührt einen auch emotional, und deshalb sind Sportfans eine treue und engagierte Zielgruppe. Eurosport bindet seine Zuschauer mit Sport das ganze Jahr über an den Sender", erklärt Jacques Raynaud, Vizepräsident der Eurosport Gruppe, den Erfolg.
Laurent-Eric Le Lay, Präsident der Eurosport Gruppe ergänzt: "Mit den Topevents des Sportjahres 2008 werden wir die Reichweiten in den werberelevanten Zielgruppen weiter ausbauen. Neue Technologien verändern auch die Wahrnehmung von Sportmedien und eröffnen neue Möglichkeiten. Wir stellen uns dieser Chance und beabsichtigen, auch in Zukunft an der Spitze zu bleiben."
* Eurosport sendet mehr als 50% seines Programms LIVE.