Story Box-ID: 190111

Ansprechpartner:in Herr Werner Starz +49 89 95829204

EMS-Studie Sommer 2010: Eurosport bleibt in allen Kategorien Leitmedium der Topverdiener in Europa

(lifePR) (Paris/München, )
Eurosport, das Flaggschiff der Eurosport Gruppe, ist weiterhin der meist gesehene paneuropäische TV Sender und steht damit seit 15 Jahren in Folge konkurrenzlos an der Spitze. Das geht aus der neuesten Befragungswelle der European Marketing Survey (EMS) hervor, die erneut die Marktführerschaft von Eurosport unter den international verbreiteten TV-Medien bestätigt hat. Im zurückliegenden Jahr erreichte Eurosport täglich neun Prozent, wöchentlich 29 Prozent, monatlich 46 Prozent und jährlich 61 Prozent bei den Top 20 Prozent der Europäer, die über das höchste Nettoeinkommen verfügen. Damit liegt der Spezialist in Sachen Live-Sport (2009: über 50 Prozent des Programms Live) in allen Kategorien deutlich vor den Mitbewerbern aus den Sparten Nachrichten, Musik, Wirtschaft, Dokumentation oder Reisen.

Nicht nur in Sachen TV, sondern auch in der crossmedialen Reichweite der gesamten Plattform (TV, Online, Mobil) steht die Eurosport Gruppe an der Spitze: So liegt Eurosport beispielsweise bei den Top 20 mit 37 Prozent wöchentlicher Reichweite deutlich vor den Mitbewerbern Discovery Channel (23 Prozent), National Geographic und CNN (beide 20 Prozent).

Einen deutlichen Aufwärtstrend erfuhr auch in diesem Jahr das Eurosport Online Netzwerk, hier vor allem in Mittel- und Osteuropa, allen voran Ungarn, Russland, Polen und Tschechien.

Laurent-Eric Le Lay, Präsident der Eurosport Gruppe: "Die neuesten EMS Ergebnisse sind vielversprechend und helfen uns, zu demonstrieren, wie erfolgreich unser Multimedia Sport-Angebot in ganz Europa, speziell aber in Ländern wie Russland und Polen, ist. TV ist ein hervorragendes Medium, um Sport zu sehen, vor allem in HD-Qualität, welche wir mit Eurosport HD europaweit verbreiten. Die Studie bestätigt einmal mehr, dass Eurosport das beste Umfeld ist, um effizient die europäischen Top-Verdiener zu erreichen."

Die Eurosport Gruppe ist heute die führende internationale Entertainment Plattform im Sport. Eurosport, Europas Sportsender Nr. 1, erreicht in 20 Sprachversionen 120 Mio. TV-Haushalte und 240 Mio. Zuschauer in 59 Ländern. Eurosport HD ist der volle HD Simulcast von Eurosport. Eurosport 2, der Sportsender der neuen Generation, ist in 15 Sprachversionen in 44 Mio. TV-Haushalten und 47 Ländern zu sehen. Eurosport 2 HD wurde im August 2009 gestartet. Eurosport Asien-Pazifik wird in 14 Ländern der Region ausgestrahlt. Das Eurosport Online-Netzwerk erreicht über zehn Mio. unique users pro Monat (comScore) und hat sich in zehn Sprachversionen inklusive vier mit Yahoo! co-branded Webseiten in Deutschland, UK & Irland, Spanien und Italien sowie eurosport.com und lokale Seiten in China, Russland, Frankreich, Schweden, Polen und Arabien als Europas Sportportal Nr. 1 etabliert. Eurosportnews bietet Sportnews immer und überall und ist als digitaler Sportnachrichtensender weltweit zu sehen. Eurosport Mobile bietet rund um die Uhr Livestreaming und Sportinformationen über mobile Webseiten in neun Sprachen. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents. Für mehr Informationen: www.eurosportcorporate.com