Eurosport berichtet live und erstmals in HD-Qualität von der FIS Alpine Ski WM in Val d'Isere

Als offizieller Medienpartner der Organisatoren der FIS Alpine Ski WM in Val d'Isere (FRA) wird Eurosport vom 3. bis 15. Februar 2009 in 20 Sprachen und 59 Ländern über 30 Stunden, davon 24 Stunden live von allen Entscheidungen berichten. Zusätzlich dazu werden die Trainings zur Abfahrt und Kombi-Abfahrt der Herren live übertragen. Erstmals überhaupt wird die gesamte Alpine Ski WM auch bei Eurosport HD* in nativer HD-Qualität übertragen. Für Eurosport bei der WM vor Ort sind die Kommentatoren Guido Heuber und Sigi Heinrich sowie als Experten der Schweizer Abfahrts-Weltmeister von 1993, Urs Lehmann, und Frank Wörndl, Slalom-Weltmeister 1987.

Eurosport ist mit einem internationalen Team von über 40 Kommentatoren, Reportern, Redakteuren, Produzenten und Technikern in Val d'Isere vor Ort. Die frühere alpine Rennläuferin Kari Anne Saude (NOR) ist seit einigen Jahren für Eurosport als Reporterin im alpinen Ski-Weltcup unterwegs und wird in der Mixed Zone auf Stimmenfang gehen und mit Athleten, Trainern und Betreuern sprechen.

Eine ausführliche Berichterstattung gibt es auch im Internet bei eurosport.yahoo.de. Das offizielle FIS Live Timing aller Entscheidungen und ein Liveticker sind hier ebenso zu finden wie ausführliche Wettkampfberichte, Video-Highlights, exklusive Interviews mit den alpinen Ski-Stars und Athletenporträts.

* Eurosport HD sendet seit dem 25. Mai 2008 in weiten Teilen Europas. Der Sendestart fiel zusammen mit dem Beginn des Tennis Grand Slam Turniers von Roland Garros in Paris. In den zurückliegenden Monaten konnte Eurosport über 55 Verbreitungsverträge in 14 Sprachversionen in 28 Ländern für das Eurosport Programm in HD abschließen, darunter mit so renommierten Betreibern wie BSkyB, Sky Italien, Belgacom, Digitürk und Canal Digital. Im deutschen Sprachraum wird Eurosport HD derzeit nur im Schweizer Kabelnetz der Cablecom verbreitet. Verhandlungen mit weiteren Anbietern laufen.