Ansprechpartner:in Werner Starz +49 89 95829204

Eurosport Gruppe kommuniziert Expansion mit neuer Markenkampagne

GREY wird paneuropäische Partner-Agentur für die kreative Umsetzung

(lifePR) (Paris/München, )
Die Eurosport Gruppe hat die Agentur GREY mit der Umsetzung seiner Markenkommunikation betraut. Voraus gegangen war eine Agentursichtung Anfang des Jahres. Für den paneuropäischen Account gemeinsam verantwortlich sind GREY Paris und GREY London.

Nach drei Jahren des Ausbaus der Unternehmensaktivitäten hat Eurosport die Markenpositionierung innerhalb seines Portfolios im Bereich der Sportmedien, Dienstleistungen und der Beratung überarbeitet.

Zielsetzung dabei ist, den multimedialen Ansatz im Bereich von Sport und Unterhaltung stärker herauszustreichen. Mit Hilfe der Arbeit von GREY will die Eurosport Gruppe - die mit ihrer Plattform in den Bereichen TV, Online, mobile Dienste und Sportevent-Vermarktung zu den Marktführern gehört - die Marken-Werte direkt an die Konsumenten kommunizieren. Zum ersten Mal startet Eurosport hierbei auch eine paneuropäische Kampagne. Damit betritt das Unternehmen, das im internationalen Umfeld meist vorrangig an seine Business-Kunden kommuniziert hat, Neuland in seiner strategischen Kommunikationsplanung.

Jacques Konrad Raynaud, Vize-Präsident der Eurosport Gruppe, sagt: "Das rasante Medienumfeld mit seinen technologischen Entwicklungen, der Digitalisierung und Medienfragmentierung eröffnet neue Wachstumschancen. Gleichzeitig können wir als Unternehmen wie niemals zuvor mit den Nutzern in direkten Kontakt treten, einen Dialog aufnehmen und ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehen. Unsere Kernbotschaft an die Sportfans ist: Mit Eurosport können sie das Beste von ihrem Lieblingssport erleben. Wann immer sie mögen und wo immer sie mögen."

GREY wird hierfür ein einheitliches Anzeigenraster und neue Kennungen für die Eurosport Marken entwickeln. Eingesetzt werden diese bei einer Consumer-Kampagne rund um die Eurosport Top Events 2008, darunter die French Open, die UEFA Euro 2008, die Tour de France, die Olympischen Sommerspiele Peking 2008 und die US Open.

Die paneuropäische Mediaplanung übernimmt BJK&E in London aus dem WPP-Network.

Patrick Lara und Andrea Stillacci, Co-CEO bei GREY in Paris freuen sich: "Jeder, der sich im Sport nur ein bißchen auskennt, kann verstehen, warum es für uns eine große Herausforderung, ist für eine Marke wie Eurosport zu arbeiten. Eurosport ist mehr als ein Sender oder ein Programm. Die Marke vermittelt die Leidenschaft für Sport für jeden, überall, zu jeder Zeit. Sie lieben Sport genauso wie wir. Das gilt umgekehrt natürlich genauso."

Christ Hirst, Geschäftsführer von GREY in London fügt hinzu: "Eurosport ist eine tolle Marke und es ist toll für das Unternehmen zu arbeiten. GREY hat den Job, die Positionierung für die Eurosport Gruppe als ganzes und für ihre innovativen Subbrands zu überarbeiten. Eurosport zeigt dabei trotz aller Innovationen ein gutes Gespür für seine Zuschauer. Das Sportjahr 2008 mit seinen Top Events wie den Olympischen Spielen und der UEFA EURO wird Eurosport einen weiteren Schub geben."

Tim Irwin, Geschäftsführer von BJK&E sagt abschließend: "Eurosport gehört zu den raren Medien, die die Ansprache von wohlhabenden und höher gebildeten Zielgruppen über alle europäischen Märkte hinweg ermöglicht. Das macht es natürlich einfacher in einem internationalen Umfeld Partner für seine Media-Angebote zu finden.

Über GREY

Das europäische Network von GREY, GREY EMEA, deckt 80 Städte und 59 Märkte mit insgesamt 5.300 Angestellten ab und ist damit die größte operative Region der Gruppe. GREY ist das einzige Network, dem es gelungen ist, den Effie des EACA Agentur Networks drei Jahre in Folge zu holen (2005-2007). Die GREY Gruppe gehört zu den weltweit größten Kommunikationsagenturen. GREY gehört zu WPP (NASDAQ: WPPGY). Zur GREY Gruppe gehören neben GREY, G2 (Direktmarketing), Grey Healthcare Group (Gesundheits-Kommunikation), MediaCom (Mediaplanung und Einkauf) und die GCI Group (Public Relations)

Über BJK&E

BJK&E gehört zum WPP-Network und ist eine Mediaplannungs- und -einkaufs Agentur mit jährlichen Billings von £ 70 Mio.. BJK&E steht für eine volle Integration von Online-Medien in Mediapläne und -Strategien und arbeitet an umfassenden Kommunikations-Konzepten, sowohl in Großbritannien als auch international. Zu den namhaften Kunden von BJK&E gehören Mercedes-Benz, die Financial Times und Canon (UK).