Eurosport hat mit der europaweiten Übertragung der Top Events im Sportsommer eine neue Bestmarke aufgestellt und bei jedem der ausgestrahlten Events die 50 Mio. Zuschauer Marke übersprungen.* Dank ausführlicher Live-Berichterstattung und bekannter Experten konnte Eurosport dabei sowohl mit Radsport und Tennis als auch mit Fußball und Olympischen Sportarten gleichermaßen bei den Zuschauern punkten.
Historisch in mehrfacher Hinsicht war bereits die 100. Tour de France: Eurosport erreichte europaweit 53 Mio. Zuschauer - der höchste Wert für die große Schleife seit 2009.
Im Fußball standen die FIFA U20 WM und die UEFA EURO der Frauen im Mittelpunkt: die Nachwuchs-WM sahen insgesamt 54,1 Mio. Zuschauer bei Eurosport und Eurosport 2 (plus 16% gegenüber 2011). Bei der EURO, bei der die deutschen Frauen einmal mehr triumphieren konnten, erreichte Eurosport 55 Mio. Zuschauer (plus 53% gegenüber 2009).
Auch die Weltmeisterschaften im Schwimmen und in der Leichtathletik in Barcelona bzw. Moskau reihten sich mit 50,3 Mio. und 51,8 Mio. Zuschauer in die Ergebnisse der anderen Events des Sportsommers ein. 55,4 Mio. Tennis-Fans waren schließlich dabei, als Eurosport und Eurosport 2 die US Open aus New York europaweit ausstrahlten. Zum ersten Mal übertrug Eurosport dabei in Deutschland via Eurosport 360 HD - exklusiv bei Sky - ein Grand Slam-Turnier auf zusätzlich bis zu fünf Optionskanälen live.
Die Position als Europas Sportsender Nr. 1 wird Eurosport jetzt auch erstmals mit einem Programmangebot für die Zuschauer in den USA unter Beweis stellen: Am 28. September geht mit "Eurosport on Velocity" erstmals ein Eurosport-Programmfenster beim Velocity Channel aus dem Hause Discovery auf Sendung.
*Quelle: Messung basierend auf 60 Sekunden konsekutiver TV-Nutzung - AGF/GfK, BARB, SKO, MMS, TNS-Gallup, Kantar Media, AGB NMR, Armadata/Kantar-Techedge.