Im Verlauf des Jahres 2014 wird das Unternehmen mit der Kampagne "We Live For Live" und entsprechenden B2B und B2C Kommunikations-Aktivitäten die Bedeutung des Live-Sports für Eurosport erneut in den Vordergrund rücken und die Weiterentwicklung und das kontinuierlich Wachstum von Eurosport in Sachen TV-Produktion, Experten-Analysen, mediale Verbreitung und digitale Technologien darstellen. Bestandteile der Kampagne sind u.a.:
- 25 Jahre Grafikelemente, die im Eurosport-Programm und vor Ort bei Sportevents zu sehen sind,
- eine integrierte Marketingkampagne mit Werbeschaltungen, PR, Social Media-Inhalten, Zuschaueraktionen, Events und internen Mitarbeiteraktivitäten,
- ein Zuschauer-Wettbewerb, als dessen Preis ein "Gold-Ticket" winkt, mit dem die Gewinner gleich mehrere Top-Events 2014 vor Ort erleben können.
Dabei hat sich Eurosport vorgenommen, auch 2014 neue digitale Produkte zu starten und damit den Fans von heute das bestmögliche Live-Sportangebot zu bieten. Zusätzlich wird Eurosport mit einer eigenen internationalen Studie, die Ende Januar 2014 veröffentlicht wird, die Präferenzen und Mediennutzung der europäischen Sportfans untersuchen.
Jean-Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe: "Die starke Position, die wir heute zu unserem 25-jährigen Senderjubiläum einnehmen, spiegelt nichts geringeres als die harte Arbeit und die Leidenschaft aller Mitarbeiter bei Eurosport wider. Wir werden jetzt aber nicht nostalgisch zurückschauen, sondern unser gesamtes Know-how, das wir seit 1989 gesammelt haben, dazu nutzen, um mit neuen und verbesserten Inhalten ein noch umfassenderes Live-Erlebnis zu schaffen. Unser Erfolg im Markt ist nachhaltig und wir sind stolz auf unsere Führungsposition. Für uns stehen dabei das Drama, die Spannung und die Emotionen, die mit dem Live-Sporterlebnis auf allen unseren Medien verbunden ist, im Mittelpunkt."
Eurosport überträgt im Jahr mehr als 5.000 Stunden Sport Live und berichtet dabei von 120 Sportarten und Disziplinen - mehr als jeder andere TV-Anbieter in Europa. Derzeit umfasst die Eurosport Plattform die TV-Sendermarken Eurosport, Eurosport 2 und die dazugehörenden HD-Sender, EurosportNews sowie lokale Fensterprogramme Eurosport France, British Eurosport und Eurosport im Asien-Pazifikraum. Damit bringt Eurosport Live-TV zu Sportfans in mehr als 70 Länder - und das in 21 Sprachversionen; mehr als 95% der TV-Zuschauer in Europa können Eurosport in ihrer Muttersprache empfangen.
Im Online-Bereich ist Eurosport.com (in Deutschland: Yahoo.eurosport.de) inzwischen mit bis zu 23 Mio. Unique Users im Monat** Europas Sportportal Nummer 1 geworden - das Angebot aus Live-Informationen, Analysen und Ergebnisdaten auf den Websites ist in elf Sprachen verfügbar - hinzu kommt die Eurosport.com News- und Ergebnis-App für Smartphones und Tablets, die bislang bereits 13 Mio. Downloads erzielte. Auch das Eurosport Live-Programm steht inzwischen über den Eurosport Player in 40 Ländern für Abonnenten auf mobilen Endgeräten und Connected TVs zur Verfügung.
*EMS Studie (Erhebung Sommer 2013)
**ComScore (Erhebung August 2012)