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EUROSPORT - A Discovery Brand

Eurosport setzt auf Emotionen im Sport und schafft neue visuelle Identität

Die führende Sport-Multimedia Gruppe überarbeitet ihren Marken-Auftritt und startet am 5. April einen neuen "Look & Feel" über alle Plattformen hinweg

(lifePR) (Paris, )
Die Eurosport Gruppe hat die Brand Identity der weltweiten Multimedia Plattform, mit ihrer Verbreitung in Europa, im Nahen Osten und Nordafrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum, komplett überarbeitet.

Der Neustart markiert das Ende einer 18-monatigen Überarbeitung des Marken-Auftritts mit neuen On Air-Grafiken, einer neuen musikalischen Identität und einer behutsamen Weiterentwicklung des bekannten Eurosport Logos.

Seit seiner Gründung im Jahr 1989 hat sich Eurosport von einem TV-Sender zur führenden Sport-Multimedia Plattform in Europa entwickelt. Die bisher umfangreichste Überarbeitung des Brandings hat nun das Ziel, die Eurosport Marken-Werte Emotionen, Live Action und Sportvielfalt noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Die neue Brand Identität und deren Umsetzung wird on Air, online und mobil sowie in allen weltweiten Niederlassungen eingesetzt sowie für die Bewerbung, das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Gruppe genutzt.

Die neue Marken Strategie dient ebenfalls dazu, die Eurosport Gruppe für ihre zukünftige Entwicklung und den Start neuer Angebote zu positionieren.

"Wir glauben, die Zeit ist reif, unsere Marke zu modernisieren und zu verjüngen, um unsere Position als führender Anbieter von Live-Sport in Europa sowie unsere anhaltende Expansion als internationale Mediengruppe zu untermauern", erklärt Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe.

"Live-Sport löst bei den Fans Emotionen aus - genau diese Emotionen und die Sportfans selbst sollen bei uns im Mittelpunkt stehen. Eurosport bietet zudem mit über 150 Disziplinen, über die unsere Plattform berichtet, die größte Auswahl an Sportarten in ganze Europa. Diese Vielfalt soll auch unser Branding unterstreichen, weil wir für alle diese Sportarten stehen und alle Fans bestmöglich bedienen wollen.

Die neuen Medien haben es möglich gemacht, dass wir den Sportfans Live Sport auf allen Bildschirmen anbieten können, sei es im TV oder auf dem PC, auf mobilen Endgeräten oder Tablet PCs. Unserem sportlichen Erbe und den Fans sind wir dabei treu geblieben und schaffen jetzt ein einheitliches Branding auf allen Medien."

Nach über 20 Jahren im Markt hat Eurosport heute eine Markenbekanntheit von 91 Prozent* aufgebaut. Eurosport hat sich daher entschieden, die Grundform des Logos beizubehalten, aber mit frischen und zeitgemäßen Design-Elementen aufzufrischen. Die größten Veränderungen im neuen Marken-Auftritt betreffen demnach die Elemente jenseits des Logos, die ein neues Markenumfeld schaffen.

Verantwortlich für das neue On Air-Design ist die Agentur "Les Télécréateurs", Paris. Inhaltliche Zielsetzung war es, Fans und ihre Emotionen zu zeigen, die sie beim Sportsehen erleben. In der Sender-ID werden in sechs Spots die Emotionen Freude, Wut, Mitfiebern, Ermunterung, Überraschung und Angst dargestellt und mit 18 Sportarten verbunden.

Überarbeitet wurden alle Elemente des Senderdesigns, darunter Tabellen, Statistiken oder Programmhinweise, aber auch alle werblich relevanten Elemente wie Werbetrenner und Vorspänne. Ziel war es dabei vor allem auch die Übersichtlichkeit für die Zuschauer zu erhöhen und Informationen im TV einfacher und klarer aufzubereiten.

Verantwortlich für das neue Audio-Branding ist "Massive Music", Amsterdam. Sie unterstreicht nochmals die emotional Seite des Sportsehens. Klicken Sie hier, für eine akustische Vorab-Probe der neuen Audioelemente.

Kommuniziert wird der neue Auftritt der Marke durch eine crossmediale paneuropäische Kampagne mit TV Spots, Anzeigen, Online-Werbung, PR Aktivitäten, einer spezielle Microsite, Gewinnspielen für die Zuschauer und User, Musik Downloads und Kommunikation über alle soziale Netzwerke hinweg.

* EMS Summer Survey 2010
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