Andrea Zappia, Vize-Präsident Sky, verantwortlich für Pay Sportsender und Sportangebote, sagt hierzu: "In den meisten Ländern ist HD derzeit das große, neue Thema im TV. Dank Sky ist die Möglichkeit, TV Programme in einer bis zu fünffach höheren Auslösung zu sehen keine Zukunftsmusik, sondern in Italien bereits seit 2006 Realität. Wir sind sehr froh über diese Vertragsunterzeichnung, da wir damit einen wichtigen Schritt zur Stärkung unseres HD Sportangebotes gegangen sind. Sky bietet schon jetzt hunderte Stunden großer Sportevents live und eröffnet seinen Abonnenten mit Eurosport HD ein noch größeres Portfolio an HD Sendern. Es freut uns umso mehr, dass der Launch noch rechtzeitig zum wichtigsten Sportevent des Jahres erfolgt, den Olympischen Spielen. Dank Eurosport und Sky können die italienischen Fans die Olympischen Spiele in HD-Qualität sehen, und zwar über 400 Stunden bei Eurosport HD."
Marco Pistoni, Chef der Sportrechte bei Sky, ergänzt: "Dieser Vertrag ist auch ein Zeichen für unser Engagement, die besten Produkte im internationalen Markt anzubieten und unser Angebot auch kontinuierlich zu verbessern."
Eurosport HD sendet seit Mai in Teilen Europas. Der Sendestart fiel zusammen mit dem Beginn des Tennis Grand Slam Turniers von Roland Garros in Paris. Inzwischen konnte Eurosport über 31 Verbreitungsverträge in 18 Ländern für das Eurosport Programm in HD abschließen. Weitere Vereinbarungen stehen unmittelbar vor der Unterschrift.
Das Thema HD hat bei allen technologischen Investitionen der Eurosport Gruppe in diesem Jahr Priorität. Im Supersportjahr 2008 kann Eurosport HD mehr in nativen HD produzierte Sportinhalte aus mehr Sportarten anbieten, als jeder andere Sportsender in Europa.
Offizieller HD Partner von Eurosport ist Panasonic.
* laut EMS Studie 2007, ist Eurosport der paneuropäische Sender Nr. 1 (zum 13. Mal in Folge).