Eurosport überträgt 24 Stunden von Le Mans bis 2013

Neuer Dreijahresvertrag für Live HD-Übertragung der 24 Stunden von Le Mans und des neuen Intercontinental Le Mans Cup

Wie gestern auf dem Eurosport Events Motorsport Launch 2011 in München bekannt gegeben wurde, haben die Eurosport Gruppe und der Automobile Club de l'Ouest (ACO) einen Dreijahresvertrag zur europaweiten Übertragung des neu gegründeten Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) unterzeichnet, der u. a. die legendären 24 Stunden von Le Mans beinhaltet. Damit ist das bekannteste Langstreckenrennen der Welt von 2011 bis 2013 wieder live und ausführlich bei Eurosport zu sehen. Eurosport hat die Live-Rechte für die Übertragung aller Runden der ILMC bei Eurosport, Eurosport 2, Eurosport Asien-Pazifik sowie im Web TV-Service des Eurosport Players und der mobilen Anwendungen. In HD produziert, werden alle Rennen auch in nativer HD-Qualität bei Eurosport HD gezeigt.

Die 24 Stunden von Le Mans

Bei den 24 Stunden von Le Mans, die traditionell am zweiten Juniwochenende ausgetragen werden, sind Eurosport, Eurosport 2 und Eurosport Asien-Pazifik rund um die Uhr live dabei. Hinzu kommt die komplette Live-Übertragung im Videostreaming im Eurosport Player im Internet.

Zum zweiten Mal in Folge beginnt Eurosport seine ausführliche Berichterstattung bereits am Montag, den 6. Juni, mit dem Magazin "Le Mans 24 Minuten", das bis Samstag, 11. Juni, täglich um 19:30 Uhr ausgestrahlt wird. Die exklusive Show mit Interviews, Analysen und aktuellen Nachrichten wird live im Eurosport Studio vor Ort produziert.

Eurosport ist ebenfalls live beim freien Training am Mittwoch und der Qualifikation am Donnerstag, 16. Juni, dabei.

Der Intercontinental Le Mans Cup

Die neue Motorsportrennserie umfasst in der Saison 2011 insgesamt sieben Events: 12 Stunden von Sebring (USA, 19. März), 1000km von Spa-Francorchamps (BEL, 7. Mai), 24 Stunden von Le Mans (11. - 12. Juni), 6 Stunden von Imola (ITA, 3. Juli), 6 Stunden von Silverstone (GBR, 11. September), 10 Stunden von Petit Le Mans (USA, 1. Oktober) und die 6 Stunden von Zhuhai (CHN, 12. November).

Der Intercontinental Le Mans Cup wurde gegründet, um den Spirit der 24 Stunden von Le Mans in einer einzigartigen internationalen Serie zu promoten, die sich über sieben verschiedene Events erstreckt.

Die ILMC ist eine beeindruckende Herausforderung für die angesehensten Automobil-Hersteller, die internationalen Teams und deren Fahrer, die zu den besten Langstreckenfahrern der Welt gehören.

Laurent-Eric Le Lay, Präsident und CEO der Eurosport Gruppe, erklärt dazu: "Die 24 Stunden von Le Mans ist das bekannteste Langstreckenrennen der Welt und eines der Highlights in unserem Programm. Die Verlängerung unserer langjährigen Beziehung mit der ACO garantiert den Motorsportfans, dass sie keine Minute des Rennens verpassen und die nonstop Live-Berichterstattung auch so verfolgen können, wie sie möchten, im TV, online im Internet oder mobil. Wir freuen uns sehr, den neuen Intercontinental Le Mans Cup übertragen zu dürfen, der eine spannende Saison verspricht."

Jean-Claude Plassar, Präsident vom Automobile Club de l'Ouest ergänzt: "Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Eurosport garantiert uns eine qualitativ hochwertige TV-Übertragung, von der alle Motorsportfans und insbesondere die Endurance Racing Anhänger weltweit profitieren werden. Aufbauend auf unsere bestehende Zusammenarbeit mit Eurosport für die 24 Stunden von Le Mans, dem wichtigsten Langstreckenevent, beinhaltet die Vertragsverlängerung nun auch unsere neue Serie, den Intercontinental Le Mans Cup. Wir sind überzeugt, dass uns Eurosport eine hervorragende Promotion und Produktion sowohl von den renommierten 24 Stunden von Le Mans als auch von der angekündigten neuen Serie ermöglichen wird."