Wie schon in den vergangenen drei Jahren berichtet Eurosport am Samstag ab 18 Uhr live und exklusiv, wenn mit Braunschweig und Dresden die zwei besten Teams des Landes den 35. Deutschen Meister im American Football ermitteln.
Nach weniger erfolgreichen Jahren kehrt der Rekordmeister aus Braunschweig auf die große Finalbühne zurück. Von 1997 bis 2008 standen die "Löwen" zwölfmal in Folge im Endspiel und holten sieben Mal den Titel. Die Dresden Monarchs hingegen betreten Neuland: erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen sie an einem Finale der German Football League teil.
Eurosport-Kommentator Jörg Opuchlik, selbst mehrfacher deutscher Meister, freut sich auf das Finale. "Verbunden mit der Vorfreude ist bei mir in diesem Jahr die Hoffnung, dass die Qualität des Endspiels höher sein wird, als in den zurückliegenden Spielzeiten. Die Final-Partien zwischen den Baltic Hurricanes aus Kiel und den Unicorns aus Schwäbisch Hall wurden 2011 und 2012 jeweils aufgrund schwacher Defensivleistungen entschieden. Vielleicht gewinnt ja die alte Football-Weisheit 'Defense wins Champion-ships' in diesem Jahr mal wieder an Gültigkeit." Als Experte begleitet der ehemaligen NFL-Europe-Spieler Volker Schenk die Übertragung bei Eurosport.
Eurosport und Eurosport 2 berichten jedoch nicht nur über American Football aus Deutschland. Auch internationaler Football hat seinen festen Platz. Samstags überträgt Eurosport 2 ein Top-Spiel aus der Big Ten Conference, der amerikanischen College-Liga.