Story Box-ID: 196366

Ansprechpartner:in Herr Werner Starz +49 89 95829204

Eurosport und die World Air League starten Partnerschaft zur Übertragung des World Sky Race

Die Eurosport Gruppe und die World Air League gehen eine Partnerschaft zur Übertragung des ersten World Sky Race 2011/2012 ein. Dies gaben die Partner in Paris bekannt. Beteiligt am ersten Event dieser Art werden Luftschiffe sein, also Zeppeline. Eurosport wird alle Stationen des Rennens rund um die Welt mit Übertragungen begleiten. Der Start der ersten Etappe des Rennens ist im September 2011 auf dem Greenwich Nullmeridian bei London geplant. Dort soll 180 Tage später auch das Finale der Tour ausgetragen werden.

Derzeit plant Eurosport 18 Sendungen zur Primetime - insgesamt sind rund 40 Sendungen zum World Sky Race bei Eurosport geplant. Der Sender kann derzeit in über 120 Millionen Haushalten in 59 Ländern gesehen werden. Die Serie wird zudem von Eurosport AsiaPacific in 14 Länder Ostasiens übertragen.

Don Hartsell, Managing Director der World Air League, zur Zusammenarbeit mit Eurosport: "Diese Partnerschaft ist eine bedeutender Schritt, um dieses wichtige, neue und globale Event für Fans und Sponsoren vermarkten zu können. Luftsport-Fans können sich damit auf dramatische und spektakuläre Berichte im TV freuen, der Mehrwert für Sponsoren wird erhöht. Zudem unterstreicht Eurosport seine führende Rolle im Bereich Sport-Entertainment."

"Eurosport ist sehr stolz als TV-Partner der World Air League an der Umsetzung und Vermarktung dieses großen Wettbewerbs mitwirken zu können. Wir sind überzeugt, dass das World Sky Race durch den außergewöhnlichen Wettbewerb der Luftschiff-Teams und die Berichte aus einigen der schönsten Städten der Welt tolle TV-Unterhaltung bieten wird. Als Europas führende Sport-Entertainmentgruppe freuen wir uns, dieses Event mit all unserer Erfahrung und Kompetenz in der internationalen TV-Produktion und Vermarktung unterstützen zu können," erklärt Géraldine Filiol, Geschäftsführerin Eurosport Events.

Das World Sky Race

Das World Sky Race verspricht ein echtes Luftfahrt-Abenteuer. In der Hauptrolle zu sehen sind Luftschiffe, die auf ihrer Route rund um den Globus weltbekannte Orte überqueren werden. Eine Partnerschaft zwischen der UNESCO und der World Air League macht es möglich, dass hierbei mehr als 130 Weltkulturerbestätten überflogen werden. Zu ihnen gehören u.a. das Schloss Versailles, die großen Pyramiden, das Taj Mahal und die Freiheitsstatue in New York. Zusätzlich zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten wird die World Sky Race-Serie den Londoner Big Ben, die Petronas Towers in Kuala Lumpur, den Fujiyama in Japan und die Golden Gate Bridge passieren und im Johnson Space Center der NASA landen.

Das World Sky Race ist das erste Sportereignis seiner Art. Sponsoren und Partner haben die Möglichkeit, die teilnehmenden Teams am Himmel zu unterstützen und ihre Marken weltweit zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen die Ausdauer der Teams und der Technik. Auf Basis eines internationalen Wettbewerbs wird das World Sky Race zwei neue Rekorde aufstellen: den für die erste und für die schnellste Weltumrundung in einem Luftschiff. Sponsoren der Teams haben die Möglichkeit bei VIP Events in allen 18 der weltweiten Gastgeberstädte mit dabei zu sein. Mehr Infos unter www.worldskyrace.com

Die World Air League

Die World Air League hat ihren Hauptsitz in Houston, Texas und verfügt über lokale Organisationskomitees im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Jordanien, Ägypten, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Malaysia, Mexiko, Kalifornien und New York. Das Ziel der World Air League steht im Zeichen des Teamworks und die Verbindung einer weltweiten Gemeinschaft durch Respekt, Vertrauen und Sportlichkeit.