Räumlich umfasst der neue Vertrag alle 70 Territorien*, in der Eurosport in Europa und der Asien-Pazifik Region derzeit verbreitet wird. Im Unterschied zur bisherigen Vereinbarung wird Eurosport nunmehr die Exklusivität für 59 Länder** besitzen, darunter Kernmärkte wie Großbritannien, Deutschland. Norwegen, Schweden und Polen.
Erweitert wird ebenfalls der Umfang der Berichterstattung: vom Giro werden zukünftig drei Stunden pro Etappe (statt bisher zwei Stunden) produziert, von den weiteren Rennen sollen täglich mindestens zwei Stunden pro Renntag gesendet werden. Alle Rennen werden erstmals auch in HD produziert.
Weiterhin wird Eurosport zukünftig die Sublizensrechte der italienischen Rennen für alle Märkte, in denen Eurosport exklusiv sendet, besitzen. Die digitalen Rechte umfassen das Streaming aller Rennen im Internet und auf mobilen Endgeräten über den Eurosport Player.
IMG Media, eine Division von IMG Worldwide, dem weltweiten Sport-, Mode und Medien-Unternehmen, wurde im vergangenen Jahr von RCS Sport bis 2020 als exklusiver weltweiter Berater und Vermarkter für audiovisuelle Rechte beauftragt.
Laurent-Eric Le Lay, Präsident der Eurosport Gruppe, sagt: "Eurosport ist ein langjähriger Partner des Giro d'Italia und hat seit 1998 zum Wachstum dieses Premiumevents und zum Ausbau dessen Bekanntheit im asiatisch-pazifischen Raum beigetragen. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Zusammenarbeit auch die nächsten vier Jahre weiterführen können. Mit dem Ausbau der Berichterstattung vom Giro und weiterer italienischer Rennen, sowie mit der Produktion im HD-Standard und der Exklusivität in 59 Ländern, wird Eurosport seine Radsport-Berichterstattung nochmals ausbauen. Mehr als je zuvor ist unser Radsport-Angebot 2013 konkurrenzlos und umfasst die drei großen Rundfahrten, die großen Klassiker und mehr als 40 Rennen."
Giacomo Catano, Chief Executive Officer bei RCS Sport meint: "Wir sind stolz und glücklich über das Zustandekommen dieser Vereinbarung mit Eurosport. Der Sender ist seit 1998 unser Partner - unsere Partnerschaft ist dabei von gegenseitigem Vertrauen geprägt. - deshalb ist es für uns eine Bestätigung für das gegenseitige Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass sowohl RCS Sport als auch Eurosport mit einer noch besseren Produktionsqualität und mit höheren Zuschauerzahlen belohnt werden. Für uns ist dabei die Reichweite, die Eurosport in Europa aber auch im asiatischen Raum erzielt, ganz entscheidend. Wir danken Eurosport für das Vertrauen, das sie RCS Sport und ganz besonders auch unserem langfristigen Engagement im Radsport entgegenbringen - und ebenso unserem Partner IMG, der an dieser wichtigen Vereinbarung maßgeblich mitgewirkt hat."
Ioris Francini, Executive Vice President IMG Media fügt hinzu: "Wir sind sehr zufrieden, dass Eurosport seine Berichterstattung vom Giro und weiteren italienischen Rad-Klassikern weiter ausbauen wird. Die Eurosport-Expertise im Radsport steht außer Frage und die wachsende Verbreitung - sowohl bei Eurosport 2, das den Abstand zu Eurosport stetig verringert als auch in Asien - sorgt für eine Verbreitung, die alles bisherige übertrifft. Die Produktionsqualität und die internationale Reichweite der italienischen Rennen stellt neue Maßstäbe auf. Mit Eurosport haben wir einen strategischen Partner, der den italienischen Radsport auf allen Platformen - über TV, Internet aber auch Tablets und mobile Endgeräte - ins rechte Licht rücken wird. "