Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 391159

EUROSPORT - A Discovery Brand Sternstraße 5 80538 München, Deutschland http://www.eurosportcorporate.com
Ansprechpartner:in Herr Werner Starz +49 89 95829204
Logo der Firma EUROSPORT - A Discovery Brand
EUROSPORT - A Discovery Brand

Eurosport und RCS Sport bauen Partnerschaft rund um den Giro d'Italia und weitere italienische Radrennen aus

(lifePR) (München, )
Die Eurosport Gruppe und RCS Sport - vertreten durch ihren weltweiten Partner für audiovisuelle Rechte IMG Media - werden ihre Zusammenarbeit im Radsport in den nächsten Jahren fortführen und weiter ausbauen. Zum ersten Mal wird diese auch einen Ausbau der HD-Produktion und Übertragung beinhalten. Die neue Vereinbarung, welche die Jahre 2013-16 abdeckt, umfasst dabei die TV- und Digtal-Rechte am Giro d'Italia ebenso wie fünf weiteren wichtigen Radsport-Events in Italien: Mailand-San Remo, der Lombardei Rundfahrt, Tirreno-Adriatico, Strade Bianche und Roma Maxima.

Räumlich umfasst der neue Vertrag alle 70 Territorien*, in der Eurosport in Europa und der Asien-Pazifik Region derzeit verbreitet wird. Im Unterschied zur bisherigen Vereinbarung wird Eurosport nunmehr die Exklusivität für 59 Länder** besitzen, darunter Kernmärkte wie Großbritannien, Deutschland. Norwegen, Schweden und Polen.

Erweitert wird ebenfalls der Umfang der Berichterstattung: vom Giro werden zukünftig drei Stunden pro Etappe (statt bisher zwei Stunden) produziert, von den weiteren Rennen sollen täglich mindestens zwei Stunden pro Renntag gesendet werden. Alle Rennen werden erstmals auch in HD produziert.

Weiterhin wird Eurosport zukünftig die Sublizensrechte der italienischen Rennen für alle Märkte, in denen Eurosport exklusiv sendet, besitzen. Die digitalen Rechte umfassen das Streaming aller Rennen im Internet und auf mobilen Endgeräten über den Eurosport Player.

IMG Media, eine Division von IMG Worldwide, dem weltweiten Sport-, Mode und Medien-Unternehmen, wurde im vergangenen Jahr von RCS Sport bis 2020 als exklusiver weltweiter Berater und Vermarkter für audiovisuelle Rechte beauftragt.

Laurent-Eric Le Lay, Präsident der Eurosport Gruppe, sagt: "Eurosport ist ein langjähriger Partner des Giro d'Italia und hat seit 1998 zum Wachstum dieses Premiumevents und zum Ausbau dessen Bekanntheit im asiatisch-pazifischen Raum beigetragen. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Zusammenarbeit auch die nächsten vier Jahre weiterführen können. Mit dem Ausbau der Berichterstattung vom Giro und weiterer italienischer Rennen, sowie mit der Produktion im HD-Standard und der Exklusivität in 59 Ländern, wird Eurosport seine Radsport-Berichterstattung nochmals ausbauen. Mehr als je zuvor ist unser Radsport-Angebot 2013 konkurrenzlos und umfasst die drei großen Rundfahrten, die großen Klassiker und mehr als 40 Rennen."

Giacomo Catano, Chief Executive Officer bei RCS Sport meint: "Wir sind stolz und glücklich über das Zustandekommen dieser Vereinbarung mit Eurosport. Der Sender ist seit 1998 unser Partner - unsere Partnerschaft ist dabei von gegenseitigem Vertrauen geprägt. - deshalb ist es für uns eine Bestätigung für das gegenseitige Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass sowohl RCS Sport als auch Eurosport mit einer noch besseren Produktionsqualität und mit höheren Zuschauerzahlen belohnt werden. Für uns ist dabei die Reichweite, die Eurosport in Europa aber auch im asiatischen Raum erzielt, ganz entscheidend. Wir danken Eurosport für das Vertrauen, das sie RCS Sport und ganz besonders auch unserem langfristigen Engagement im Radsport entgegenbringen - und ebenso unserem Partner IMG, der an dieser wichtigen Vereinbarung maßgeblich mitgewirkt hat."

Ioris Francini, Executive Vice President IMG Media fügt hinzu: "Wir sind sehr zufrieden, dass Eurosport seine Berichterstattung vom Giro und weiteren italienischen Rad-Klassikern weiter ausbauen wird. Die Eurosport-Expertise im Radsport steht außer Frage und die wachsende Verbreitung - sowohl bei Eurosport 2, das den Abstand zu Eurosport stetig verringert als auch in Asien - sorgt für eine Verbreitung, die alles bisherige übertrifft. Die Produktionsqualität und die internationale Reichweite der italienischen Rennen stellt neue Maßstäbe auf. Mit Eurosport haben wir einen strategischen Partner, der den italienischen Radsport auf allen Platformen - über TV, Internet aber auch Tablets und mobile Endgeräte - ins rechte Licht rücken wird. "

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.