Die neue Vereinbarung umfasst die Live-Übertragungsrechte im TV und die digitalen Medienrechte sowie das Recht zur Sublizensierung für alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga in 22 Ländern Nord-, Mittel- und Osteuropas.
In den vergangenen vier Jahren hat sich Eurosport bei vielen Fußballfans in Europa als Sender für erstklassige Bundesliga-Berichterstattung etabliert. Die Berichterstattung auf Eurosport 2 in den entsprechenden Ländern umfasst fünf Bundesliga-Livespiele pro Wochenende, eine wöchentliche Zusammenfassung der Höhepunkte, Highlightshows sowie Interviews und Analysen von Top-Experten. Durch den hohen Produktionsstandard in HD wird Eurosport 2 Bundesliga auch weiterhin in der Lage sein, seinen Zuschauern Übertragungen auf höchstem Niveau zu bieten.
Alle Livespiele der Bundesliga werden in den Lizenzgebieten auch simultan im Eurosport Player zur Verfügung gestellt, dem Eurosport Web-TV Angebot für PCs, Smartphones, Tablets und Smart-TV.
Im Verlauf der Partnerschaft mit Eurosport hat die Bundesliga ihre Position als eine der finanziell stabilsten und erfolgreichsten Fußballligen der Welt weiter gefestigt. Das Champions League-Finale 2013, in dem sich mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund zwei Bundesligaclubs gegenüberstanden, markierte dabei einen vorläufigen Höhepunkt.
Eurosport 2 Bundesliga überträgt seit 2009 Spiele der beiden höchsten deutschen Spielklassen und verlängerte den ursprünglichen Vetrag mit DFL Sports Enterprises erstmals im Jahr 2011. Seit dem Sendestart im Jahr 2005 ist Eurosport 2 Bundesliga einer der am schnellsten wachsenden Pay-TV-Sender Europas und erreicht mittlerweile 66 Millionen Haushalte in 18 Sprachen und 51 Ländern. In Nord-, Mittel- und Osteuropa ist der Sender mittlerweile auch in HD verfügbar und berichtet jährlich über 2.000 Stunden LIVE von Sportevents weltweit.
Jean Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe: "Eurosport spielt eine wichtige Rolle bei der Erweiterung der Fanbasis für die Bundesliga jenseits des deutschen Marktes. Grundlage dafür ist die Ausführlichkeit unserer Berichterstattung und sind die Erfolge der Teams. Die Bundesliga setzt Maßstäbe, was die Qualität im europäischen Fußball angeht und Eurosport ist stolz, die Partnerschaft für zwei weitere Saisons fortzusetzen und den Zuschauern in 22 Ländern deutschen Spitzenfußball zu bieten."
Jörg Daubitzer, Managing Director DFL Sports Enterprises: "Wir sind uns des Wertes unserer Zusammenarbeit mit Eurosport sehr bewusst. Wir haben eine langjährige Partnerschaft aufgebaut, die auf gegenseitige Wertschätzung und Stabilität basiert. Die Bundesligafans in Nord-, Mittel- und Osteuropa profitieren von Eurosport und konnten in den vergangenen vier Jahren eine Zunahme beim Umfang und bei der Qualität der Übertragungen miterleben. Der neue Vertrag setzt die Wachstumsstrategie der Bundesliga fort und spiegelt die positive Entwicklung wider, die die Bundesliga in den vergangenen Jahren erfahren hat. Wir sind sehr froh über den Vertragsabschluss und das damit verbundene Vertrauen, das Eurosport als wichtiger Partner uns entgegenbringt."
Der neue Vertrag beinhaltet folgende 22 Länder: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.