FIFA U20 Frauen-WM

DFB-Frauen spielen auf dem Weg zur Heim-WM 2011 live bei Eurosport um U20 WM-Titel

Auf einem Kunstrasenplatz im Estadio Municipal de la Florida in Santiago beginnt für die DFB-Elf von Bundestrainerin Maren Meinert das Abenteuer FIFA U20 Frauen-WM in Chile. Eurosport Übertrdgt die Auftaktpartie gegen die Demokratische Republik Kongo live am Donnerstag, den 20. November, ab 23:00 Uhr. Insgesamt zeigen Eurosport und Eurosport 2 ab Mittwoch, 19. November, den Fans 27 der 32 Endrundenpartien, davon 19 live aus dem Südwesten Südamerikas. Für die deutsche Mannschaft könnte sich am 7. Dezember der Kreis schließen, denn auch das Finale wird ebenfalls im Estadio Municipal de la Florida der chilenischen Hauptstadt ausgetragen.

Das U20-Team des DFB gehört wie bereits die U17-Elf bei ihrem WM-Turnier in Neuseeland als Europameister zum Favoritenkreis. Bei der EM in Island im vergangenen Sommer haben sich neben den Deutschen und deren Finalgegner England auch die Halbfinalisten Norwegen und Frankreich für Chile qualifiziert. Das Team von Meinert, 2003 mit der A-Elf als Spielerin selbst Weltmeisterin, trifft in den beiden anderen Gruppenspielen am Sonntag (23. 11.) in Santiago auf Japan und am Donnerstag (27. 11.) in Coquimbo auf Kanada. Als Titelverteidiger sind die Nordkoreanerinnen am Start, die 2006 im Moskauer Finale China klar mit 5:0 besiegten.

Die K.O.-Runde der vierten WM in dieser Altersklasse beginnt am 30. November. Eurosport übertragt alle Spiele ab dem Viertelfinale live und in voller Ldnge. Das 1. Viertelfinale wird an jenem Sonntag ab 20:00 Uhr bei Eurosport 2 gezeigt. Die drei anderen Spiele in der Runde der letzten Acht (30. 11. und 01. 12.) werden wie die das 1. Halbfinale am Donnerstag (04. 12.) ab 23:00 Uhr bei Eurosport zu sehen sein. Das 2. Halbfinale (04. 12.) und das Spiel um Platz 3 (07. 12.) werden bei Eurosport 2 ausgestrahlt.

Können vielleicht einige Spielerinnen der in Neuseeland sehr erfolgreichen U17 des DFB bis zur Heim-WM im Jahr 2011 den Sprung in den Kader der A-Nationalmannschaft schaffen, so gilt dies umso mehr für den 21 köpfigen U20-Kader in Chile. Ulrike Ballweg, die Assistentin von Bundestrainern Neid, ist für den DFB in Südamerika nicht nur als Scout für die Gegnerinnen aktiv, sondern wird auch in den eigenen Reihen einen Blick auf potentielle Kandidatinnen für höhere Aufgaben werfen. Dass Meinert bei der FIFA U20 Frauen-WM in Chile selbstbewusst um den Titel mitspielen will, dürfte der Entwicklung der Spielerinnen nicht schaden und den Eurosport-Zuschauern erstklassigen Fußball bieten.

Eurosport TV-Sendehinweis - Vorrundenspiele Deutschland LIVE:

Do, 20.11. 23:00 - 01:00 Uhr DR Kongo - Deutschland
So, 23.11. 22:00 - 00:00 Uhr Deutschland - Japan
Do, 27.11. 23:00 - 01:00 Uhr Deutschland - Kanada

Alle TV-Sendetermine im Überblick erhalten Sie auf Anfrage oder zum Download: www.eurosportpress.de