Afrikanische Bundesligastars oder einen der drei deutschen Trainer der Teilnehmer-Mannschaften interviewen, Deutschland zeigen, wie Public Viewing in der ghanesischen Hauptstadt Accra aussieht, oder die buntesten Fans des schwarzen Kontinents portraitieren: Wer das hautnah erleben und darüber berichten möchte, schickt bis zum 14. Dezember 2007 eine E-Mail an Yahoo! Eurosport mit einer mitreißenden Reportage zu einem der 16 Endrundenteilnehmer. Das kann eine Spielanalyse zum letzten Fußballzauber von Uli Stielikes "Les Éléphants" von der Elfenbeinküste sein, ein Bericht über den Titelverteidiger "The Pharaohs" Ägypten oder eine Lobeshymne auf die "Brave Warriors" Namibias. Der beste Autor, gewählt von einer professionellen Jury, reist nach Ghana und lässt die Yahoo! Eurosport Community mit aktuellen "live aus Ghana"-Reportagen an den Erlebnissen teilhaben, die während und rund um das Turnier stattfinden.
"Zur Fußball-WM im vergangenen Jahr hat die ganze Welt auf Deutschland und die einzigartige Begeisterung der Menschen geschaut. Für Ghana ist der bevorstehende Africa Cup eine tolle Gelegenheit, der Welt die Leidenschaft Schwarzafrikas für den Sport und die Lebensfreude der Ghanesen zu zeigen", sagt Stephan Bührich, Honorarkonsul der Republik Ghana. "Die Aktion von Yahoo! Eurosport trägt dazu bei, das schöne Land Ghana, seine Menschen und seine Kultur in Deutschland noch bekannter werden zu lassen."
Zu berichten gibt es mehr als genug, denn bei den afrikanischen Mannschaften spielt nicht irgendwer. Mohamed Zidan und Collin Benjamim vom HSV, Solomon Okoronkwo von Hertha BSC Berlin, Boubacar Sanogo von Werder Bremen oder Georges Mandjeck vom VfB Stuttgart kämpfen in den Trikots ihres Heimatlandes. Darüber hinaus werden drei Länder von bekannten deutschen Trainern gecoacht: Berti Vogts ist Trainer von Nigeria, Uli Stielike Coach der Elfenbeinküste, und Otto Pfister trainiert derzeit das Team von Kamerun.
Eurosport ist beim Africa Cup of Nations vom Eröffnungsspiel Ghana gegen Guinea bis zum Finale in Accra live und exklusiv dabei. Zusätzlich zu den Live-Spielen um 18:00 und 20:30 Uhr bietet der paneuropäische Sender seinen Zuschauern täglich das Magazin "Inside Africa Cup of Nations" um 20: 00 Uhr sowie an Spieltagen um 22:30 Uhr jeweils ein einstündiges Highlightprogramm.
Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen für "Go to Ghana" stehen unter www.yahoo.de/gotoghana ab sofort bereit.