Für Eurosport-Kommentator Heinrich ist Oberhof eine wichtige Standortbestimmung. "Gerade was den potentiellen neuen, deutschen Star Laura Dahlmayer angeht, wird dieser Weltcup sehr wichtig. Die Stimmung wird riesig sein. Damit muss eine junge Athletin erst einmal lernen umzugehen. Der Druck bei einem Heimweltcup ist etwas ganz Spezielles", bremst Heinrich allerdings die Euphorie im Vorfeld. Vielleicht auch deshalb wird die 20 jährige Dahlmayer nur im Massenstart in die Loipe gehen.
Andrea Henkel startet in Oberhof ihre Abschiedstournee. Die 36-Jährige präsentiert sich derzeit in blendender Verfassung. "Für Henkel wird es der letzte Start in Oberhof vor deutschen Fans sein. Von ihr können wir in Sachen Sprint und Massenstart einiges erwarten," so Heinrich. Eine dominante Biathletin sucht man in diesem Winter allerdings vergebens. Die Kraft der deutschen Damen sieht Heinrich daher auch in der Staffel: "Wir haben eine geschlossene Mannschaft. Da ist keine dabei, die nach oben oder unten extrem rausfällt. Diese Ausgeglichenheit ist die große Stärke der deutschen Damenstaffel."
Bei den Herren ist der Franzose Martin Fourcade stark in den Winter gestartet. Und obwohl seine Heimrennen in Annecy-Le Grand Bonnard für ihn nicht von Erfolg gekrönt waren, erwartet Heinrich für Oberhof keine Überraschungen: "Es ist schwer zu sagen, ob er das falsche Material erwischt hat oder ob er gerade eine kleine Krise durchläuft. Fest steht, wenn bei Ihm alles passt, wird es sehr schwer ihn zu schlagen."
Johannes Thingnes Bö, der kleine Bruder des Norwegers Tarjei Bö, konnte im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls überzeugen. Eine Leistungssteigerung mit der Heinrich in dieser Form nicht gerechnet hat: "Das er jetzt schon so stark ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe ihn vor drei Jahren bei der Junioren-WM gesehen. Da haben viele gesagt er würde besser werden als sein Bruder - dass es dann aber so schnell geht, hätte ich nicht vermutet." Dennoch aber rechnet der Experte bei den Herren mit einem ausgeglichenen Starterfeld. Für Spannung in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ist demnach gesorgt.
Zusammen mit der ehemaligen Biathletin Katja Beer-Wüstenfeld wird Heinrich die Rennen in Thüringen kommentieren. Den Anfang machen die Sprint-Rennen am Freitag, gefolgt von Verfolgung (Samstag) und Massenstart (Sonntag).
Nur die Eurosport Reporter begleiten den kompletten Weltcup-Winter. An Ihrer Seite ein Expertenteam aus Weltmeistern und Weltmeister-Machern. Neben Frank Wörndl (Slalom Weltmeister 1987) gehören dazu u.a. Didier Cuche (Super G Weltmeister 2009), Urs Lehmann (Abfahrt Weltmeister 1993), Jochen Behle (Bundestrainer Langlauf 2000-2012), Gerd Siegmund (WM Silber Skispringen 1995) und Hans - Peter Pohl (Weltmeister Nordische Kombination 1987).
Eurosport Sendehinweis: IBU Weltcup in Oberhof
Freitag, 03. Januar
15:00 LIVE 10km Sprint der Männer
17:45 LIVE 7,5km Sprint der Frauen
Samstag, 04. Januar
12:15 LIVE 12,5km Verfolgung der Männer
16:45 LIVE 10km Verfolgung der Frauen
Sonntag, 05. Januar
12:30 LIVE 15km Massenstart der Männer
15:45 LIVE 12,5km Massenstart der Frauen
Gesamtüberblick Eurosport-Sendezeiten: FIS Weltcup - Tour de Ski
Die genauen TV-Sendezeiten bei Eurosport entnehmen Sie bitte diesem TV-Link, dessen Daten auch bei Änderungen ständig aktualisiert werden:
http://tv.eurosport.de/...