Neuauflage des WM-Halbfinales von Turin auf englischem Boden mit Gascoigne und Matthäus

Eine Zeitreise können die Zuschauer bei Eurosport kurz vor dem Start der neuen Fußballsaison erleben: Eurosport 2 überträgt am Sonntag, den 26. Juli, ab 21:00 Uhr das erneute Aufeinandertreffen der 1990er WM-Teams von England und Deutschland. Die Neuauflage des WM-Halbfinales vom 4. Juli 1990 findet zu Ehren der Sir Bobby Robson Foundation im St James' Park von Newcastle statt. Der englische Nationaltrainer der Jahre 1982 bis 1990, von der Queen in den Adelsstand erhoben und selbst an Krebs erkrankt, sammelt mit der nach ihm benannten Stiftung Geld, um u. a. die Früherkennung von Krebs sowie klinische Studien finanziell zu unterstützen.

19 Jahre ist es her, als die Bilder eines weinenden Paul Gascoigne um die Welt gingen. Der damals 23jährige Shooting Star der "Three Lions" wurde zunächst im Spiel ein zweites Mal im Turnierverlauf verwarnt, wäre somit für ein potentielles Finale gesperrt gewesen, und hatte dann mit seinem Team die Niederlage im Elfmeterschießen gegen die DFB-Auswahl verkraften müssen. Für Gascoigne nicht die einzige bittere Niederlage in einem Halbfinale gegen Deutschland. 1996 verloren die Engländer erneut im Duell vom Punkt in der Runde der letzten Vier und analog zu 1990 beendeten die Deutschen das Turnier als Sieger.

Wer sich die Sir Bobby Robson Trophy sichert und ob wieder ein Elfmeterschießen den Sieger ermittelt, können die Zuschauer am Sonntag bei Eurosport 2 bzw. in einer Wiederholung am Montag, den 27. Juli, ab 15:00 Uhr bei Eurosport erleben. Neben Gascoigne haben auf englischer Seite John Barnes, Peter Beardsley und der englische Rekordnationalspieler Peter Shilton bereits zugesagt, während für die Deutschen u. a. die 1990er Weltmeister Lothar Matthäus und Guido Buchwald auflaufen werden. Zudem sorgen Showstars wie Craig David für Unterhaltung im Nordosten Englands.

Eurosport TV-Sendehinweis:

So, 26.7. 21:00 - 22:00 Uhr Eurosport 2: England 1990 - Deutschland 1990
Mo, 27.7. 15:00 - 16:00 Eurosport: England 1990 - Deutschland 1990

Alle Angaben ohne Gewähr.

Eurosport 2 ist über Satellit als Bestandteil der Programmpakete "Sky Welt Extra" von Sky sowie im Programmbouquet von "arenaSat Family" bzw. " arenaSat Family XL" von arena bundesweit in der deutschen Sprachversion empfangbar. Im Kabel ist das Programm in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen im "Digital TV Sport & Mehr"-Paket des Kabelnetzbetreiber Unitymedia enthalten, in Baden-Württemberg wird Eurosport 2 im Netz von Kabel BW, in allen anderen Bundesländern im Digital Basic-Angebot von Kabel Deutschland verbreitet.

Eurosport 2 kann man ebenfalls via IP-TV empfangen; über T-Home im "Entertainment Big TV" und über das Alice Home-TV Paket.

Eurosport 2 im Eurosport Player: Eurosport 2 kann, neben Eurosport und Eurosportnews, auch im Eurosport Player, dem Web TV-Angebot der Eurospot Gruppe, unter eurosport.yahoo.de im Livestreaming empfangen werden. Das Angebot ist kostenpflichtig und beträgt nur 4,90 Euro für einen Monat und 39,90 Euro für ein Jahresabonnement. Mehr über den Eurosport Player unter http://player.eurosport.de