Eurosport begleitet in seiner neuen Dokusoap die Geschichte eines unglaublichen Abenteuers von drei jungen Männern, die sich nur durch Videospielen auf die Reise vom Sofa-Sportler zum Rennfahrer machen. Bereits Jahr 2008 schlossen sich Nissan und PlayStation zusammen, um die Frage zu klären, ob ein talentierter, superschneller Gamer auch ein sehr guter Fahrer in der realen Welt werden kann. Die Nissan GT Academy, die sich zu einem wahren internationalen Projekt entwickelt hat, vereint die virtuelle und reale Welt des Rennsports und bietet einem glücklichen Gewinner pro Jahr die Chance, seinen Traum vom Profi-Rennfahrer zu realisieren. 2011 markiert die dritte Staffel der Nissan GT Academy in Europa sowie die erste Ausgabe in den USA.
Nachdem sich zunächst bei Videospielen die schnellsten Gamer durchgesetzt haben, verlagert sich die Aktion auf reale Rennstrecken, um den Sieger der Nissan GT Academy zu ermitteln. Der Sieger erhält ein einzigartiges, professionelles Trainingsprogramm in einem hochleistungsfähigen Nissan Rennwagen und konkurriert in einer Reihe nationaler Rennen, um sich für eine internationale Rennlizenz und damit die Teilnahme an den 24 Stunden von Dubai zu qualifizieren.
"Wir freuen uns sehr, wieder mit Eurosport zusammenarbeiten zu können. Die Popularität und der Erfolg von Nissans innovativer "Sofa zu Rennwagen" GT Academy wird damit auf eine neue Ebene gehoben. Vor drei Jahren hat niemand geglaubt, dass Nissan aus einem Gamer einen Rennfahrer machen könnte. Diese Programme zeigen, dass dieser Traum wahr werden kann und für diese drei jungen Männer tatsächlich auch wurde. Wir sind sehr stolz auf unsere Nissan GT Academy Fahrer und sind sicher, dass diese TV-Serie zukünftige Rennsport-Enthusiasten begeistern und inspirieren wird", erkärt Laurent De La Cotardiere, Vize-Präsident Marketing bei Nissan in Europa.
"Wir sind begeistert, dass uns Nissan zum dritten Mal in Folge sein Vertrauen schenkt. Das ist für uns die Bestätigung unserer Fähigkeit, großen globalen Marken ansprechende, kreative und maßgeschneiderte Lösungen auf paneuropäischer Basis anbieten zu können. Eurosport und Nissan sind stolz darauf, gemeinsam ein neues, innovatives Projekt zu starten, um die Zuschauer von der virtuellen Welt in die Realität zu holen", ergänzt Olivier Fisch, Global Commercial Director, Eurosport.