Ansprechpartner:in Frau Daniela Eck +49 89 996504139

Oakley und Eurosport laden Radsportfans zum Wettbewerb "Conquer the Road" ein, um die 100. Tour de France zu feiern

(lifePR) (Zürich - Paris, )
Oakley, eine der weltweit führenden Sportmarken für Brillen, Bekleidung, Schuhe und Accessoires organisiert in Kooperation mit Eurosport einen ganz besonderen Wettbewerb. Unter dem Motto "Conquer the Road" suchen die beiden Unternehmen anlässlich der 100. Austragung der Tour de France zwei fitte und motivierte Radfahrer.

Im Rahmen einer neuen Kampagne von Oakley erhalten Radsportfans die einmalige Chance, eine der legendären Tour de France-Etappen zusammen mit einem Radprofi zu fahren.

Die Gewinner und ihre Erfahrungen werden zudem in einer vierteiligen Miniserie von Eurosport produziert und ausgestrahlt. "The Ride" - so der Titel der Reihe - wird als Teil des Programms zur Tour de France 2013 ausgestrahlt.

"Die Oakley-Familie der Weltklasseradsportler wächst stetig. Wir möchten eine Bewegung rund ums Radfahren erschaffen und ein größeres Publikum dafür begeistern", so Olaf Dunz, Brand Director EMEA bei Oakley. "Der Wettbewerb 'Conquer the Road‘ ist eine unserer wichtigsten Kampagnen dieses Jahr. Das Konzept, das wir mit Eurosport entwickelt haben, spielt dabei eine zentrale strategische Rolle. Es ermöglicht uns, diese Initiative ins Zentrum des europäischen Radsports zu rücken und Millionen von Fans zu erreichen, die die einzigartige Berichterstattung und Kompetenz von Eurosport in dieser Sportart schätzen."

Stefano Bernabino, Head of Cycling bei Eurosport, meint: "Dies ist ein fantastisches Projekt, das eine ideale Thematik für das Fernsehen bietet. Die Gewinner werden etwas versuchen, wovon wahrscheinlich jeder Fan schon einmal geträumt hat - mit seinen Idolen eine Etappe einer der großen Rundfahrten zu fahren. Es wird eine große physische, mentale und emotionale Herausforderung, aber ich zweifle nicht daran, dass es eine unvergessliche Erfahrung für unsere Gewinner sein wird. Die Serie wird zudem eine faszinierende Ergänzung zu unserer umfassenden Live-Berichterstattung zur Tour de France sein."

Seit Freitag, 5. April, können Fans in ganz Europa den von Oakley entwickelten digitalen Hub conquertheroad.eurosport.com besuchen und ihr Profil registrieren.

Die Fans können ab diesem Zeitpunkt die sozialen Netzwerke Twitter, Facebook und Google+ nutzen, um so viele "Kilometer" wie möglich durch Stimmen zu sammeln. Je mehr "Kilometer" verdient werden, umso höher steigen die Nutzer in der Rangliste. Auch das Ausfüllen der einzelnen Elemente im Registrierungsformular wird mit Kilometern belohnt.

Um zu gewährleisten, dass die Teilnehmer die notwendigen körperlichen Voraussetzungen mitbringen, werden zudem Stimmen für Kilometer vergeben, die der Teilnehmer während des Wettbewerbszeitraums mit dem Fahrrad zurückgelegt und über die GPS-Tracking-Plattform strava.com erfasst hat.

Am Ende werden zwei glückliche Gewinner ausgewählt. Jeder darf jeweils eine der legendären Bergetappen der Tour de France mit einem Veteranen der Tour und einem derzeit aktiven Radprofi in Angriff nehmen. Einer der Gewinner darf sich am Mont Ventoux versuchen, der andere in Alpe d'Huez.

Das erfahrene Radsport-Team von Eurosport, das jedes Jahr die Berichterstattung zu den drei großen Landesrundfahrten in Frankreich, Italien und Spanien organisiert sowie die Rad-Klassiker und weitere internationale Rennen, wird auch die vierteilige Serie "The Ride" produzieren.

In den ersten beiden Folgen werden die Gewinner und ihre Herausforderung vorgestellt. Außerdem wird gezeigt, wie sie sich auf ihre große Fahrt vorbereiten.

Die Folgen drei und vier zeigen dann, wie die Gewinner die Strecken auf den Mont Ventoux und nach Alpe d'Huez mit Unterstützung eines Veteranen der Tour de France und eines derzeit aktiven professionellen Spitzenfahrers bewältigen.

Die Partnerschaft wird durch eine aus zwei Phasen bestehende Multimediakampagne in Europa unterstützt. In der ersten Phase wird die Suche nach zwei vielversprechenden Radfahrern im Rahmen des Wettbewerbs "Conquer the Road" begleitet, während in der zweiten Phase Oakley als Presenting Partner der digitalen Berichterstattung von Eurosport zur Tour de France positioniert wird.

Informationen zu Oakley, Inc.

Das 1975 gegründete Unternehmen Oakley mit Firmensitz in Südkalifornien gehört zu den weltweit führenden Sportmarken. Von Oakley wurden über 600 Patente angemeldet - Beleg dafür, dass Oakley beständig nach Problemlösungen und Innovationen sucht und dabei Erfindungsreichtum stets mit Eleganz kombiniert. Genau diese Philosophie hat Oakley zu einer der außergewöhnlichsten Marken auf dem Markt gemacht. Die Produkte des Unternehmens haben Kultcharakter und bieten neue Technologien und Ideen, die Weltklasseathleten rund um den Globus nutzen, um auf höchstem Niveau zu agieren. Oakley ist berühmt für unübertreffliche Scheibentechnologie - ein Beispiel dafür ist HDO® (High Definition Optics®), das bei allen Sonnenbrillen, Korrektionsbrillen und Goggles von Oakley zum Einsatz kommt. Als weltweit führender Produzent von Sportbrillen hat Oakley seine erfolgreichen Aktivitäten auch auf Kollektionen

für Kleidung, Schuhe und Accessoires ausgedehnt. Mit konsequenter Ausrichtung auf die Kunden bietet Oakley in den Kategorien Sports Performance, Active und Lifestyle Produktlinien für Frauen und Männer. Oakley ist eine Tochtergesellschaft der Luxottica Group. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oakley.com.

Die Eurosport Gruppe ist die führende internationale Entertainment Plattform im Sport. Eurosport, Europas Sportsender Nr. 1, erreicht in 20 Sprachversionen 130 Mio. TV-Haushalte in 54 Ländern. Eurosport HD ist der volle HD Simulcast von Eurosport. Eurosport 2 ist in 18 Sprachversionen in 62 Mio. TV-Haushalten und 51 Ländern zu sehen. Eurosport 2 HD wurde im August 2009 gestartet. Eurosport Asien-Pazifik wird in 17 Ländern der Region ausgestrahlt und hat im September 2011 einen HD-Kanal gestartet. Eurosportnews bietet Sportnews immer und überall und ist als digitaler Sportnachrichtensender weltweit zu sehen. Eurosport.com erreicht über 23 Mio. unique users pro Monat (comScore) und hat sich in 11 Sprachversionen inklusive Yahoo! co-branded Seiten in Deutschland, Spanien, Italien und UK als Europas Sportportal Nr. 1 etabliert. Die kostenfreie eurosport.com mobile App ist in zehn

Sprachversionen erhältlich. Der Eurosport Player, das Web-TV Angebot von Eurosport, bietet den Sportfans in 52 Ländern Sport live und auf Abruf. Die mobile Player App ist in bis zu 34 Ländern erhältlich. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents.