Die Rally Vodafone Transibérico wird vom 20. bis 26. Mai ausgetragen und ist die erste Rally-Veranstaltung, die sich der neuen, von Eurosport Events geschaffenen Tour anschließt, der Rally Raid World Tour. Diese neue Marke wird das Profil des Sports und aller Wettbewerbe international anheben, die Bestandteil des FIA Cross-Country Rally World Cup sind. Mit knapp 25 TV-Stunden inklusive Live-Übertragungen allein bei Eurosport erhält die Rally Vodafone Transibérico eine paneuropäische Verbreitung in über 112 Mio. TV-Haushalte in 59 Ländern. Das Event wird zudem über Eurosport 2, Eurosport Asia, Eurosportnews und eurosport.com verbreitet.
Carlos Barbosa, Präsident des Automóvel Club de Portugal, sagte: "Mit dieser Vereinbarung wird die Rally Vodafone Transibérico, die bereits zum FIA Cross-Country Rally World Cup zählt, ihren internationalen Bekanntheitsgrad durch die Plattformen von Eurosport steigern. Der ACP ist sehr stolz darauf, damit auch zur Werbung für Portugal im Ausland beizutragen."
Jacques Béhar, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Eurosport Events, erzgänzt: "Wir sind hocherfreut diese Partnerschaft mit der Rally Vodafone Transibérico zu verkünden und die Rally Raid World Tour zu starten, deren Ziel die Ausrichtung und Verbreitung der Wettbewerbe des FIA Cross-Country Rally World Cup ist. Wir glauben fest an dieses ambitionierte Projekt, denn diese Events besitzen mit dem Weltcup-Status bereits die Anerkennung durch die FIA. Wir stützen uns auf das Expertenwissen von Eurosport Events bei der Organisation von Motorsportrennen und unsere starke Partnerschaft mit der ACP, mit der wir auch bezüglich der sportlichen Aspekte der FIA WTCC und IRC zusammenarbeiten, die im Mai nach Portugal kommt. Die Transibérico repräsentiert einen Meilenstein bei der Entwicklung dieser neuen Tour, und wir werden dafür sorgen, dass die Rally Raid World Tour weltweit zu sehen ist und international optimale Promotion erhält."
Eurosport Events zeichnet sich für die Erweiterung der Rally Raid World Tour verantwortlich. Der Managementexperte von Weltklasse-Sportevents wird sowohl die internationale Distribution der weltweiten Medienrechte (inklusive Fernsehen) als auch die Produktion, den Verkauf von Marketingrechten und die internationale Pressearbeit organisieren.