Die WM vor einem Jahr stand im Zeichen des Senkrechtstarters der Szene, Judd Trump. Mit begeisterndem Spiel kämpfte sich der damals erst 21-Jährige aus Bristol über Titelverteidiger Neil Robertson, Martin Gould, Graeme Dott und Ding Junhui sensationell bis in Finale. Erst der Schotte John Higgins stoppte ihn und behielt im Finale mit 18:15 die Oberhand. Für Eurosport-Kommentator Rolf Kalb gehört der viermalige Weltmeister aber nicht zu den Top-Favoriten. "Der Titelverteidiger ist weit von seiner Vorjahresform entfernt. Für seine Verhältnisse war die Saison bisher sehr durchwachsen. In dieser Form ist er sicher kein WM-Favorit, aber wenn sich jemand durchbeißen und im Turnierverlauf über sich hinauswachsen kann, dann ist das John Higgins".
Der Snooker-Experte versucht gar nicht erst, den neuen Weltmeister voraus zu sagen. "Neun sogenannte Major Events haben wir bisher in dieser Saison erlebt und neun unterschiedliche Sieger. Das zeigt eindrucksvoll, dass Voraussagen noch nicht einmal Kaffeesatzleserei sein können. Aber das unterstreicht auch, welche Breite die Spitze im Snooker in der Zwischenzeit gewonnen hat", so Rolf Kalb in seinem neuesten Blog bei eurosport.yahoo.de, in dem er die Spieler einem klassischen WM-Check unterzieht.
Wie gewohnt wird es im Eurosport Player, dem Web TV-Angebot, während der Snooker WM wieder zwei Bonus-Kanäle geben, in denen die Sessions von beiden Tischen in Sheffield komplett live gezeigt werden, und das unabhängig von der Übertragung im TV. Alle Zeiten sind dem Spielplan in der Snooker-Sektion bei eurosport.yahoo.de zu entnehmen, der täglich aktualisiert wird. Dort sind auch alle wichtigen Eckdaten zum WM-Turnier zu finden.
Die 16 besten Spieler der Welt treten bei der WM in der ersten Runde gegen 16 Qualifikanten an. Danach geht es im K.o.-System über Viertel-, und Halbfinale bis zum Finale weiter. Zunächst sind die Matches auf 'Best of 19 Frames' angesetzt, mit dem Fortgang des Turniers werden die Distanzen auf 'Best of 25, 33 Frames' erhöht. Wer es bis ins Finale schaffen will, braucht neben seinem Können vor allem gute Ausdauer und Konzentration. Das WM Finale wird am 6. und 7. Mai im Modus 'Best of 35 Frames' ausgespielt.
Die aktuellen TV-Übertragungszeiten der Snooker WM bei Eurosport und Eurosport 2 stehen Ihnen unter diesem Link zur Verfügung:
http://tv.eurosport.de/...
Die Zeiten und Sendungen unter diesem Link werden automatisch aktualisiert.