In diesem Jahr werden die Augen besonders auf einen gerichtet sein: Ausnahmespieler Ronnie O'Sullivan ist nach seiner fast einjährigen Snooker-Pause zurück auf der großen Bühne. "Ronnie O'Sullivan wagt ein einzigartiges Experiment. Nach fast einem Jahr Wettkampfpause will er seinen Titel verteidigen. Bei der Ankündigung hat er selber darauf hingewiesen, wie schwer diese Aufgabe ist", erklärt Snooker-Experte Rolf Kalb. 2012 siegte der Brite im Finale von Sheffield über Ali Carter. Ob er 2013 seinen fünften WM-Sieg feiert, bleibt abzuwarten. Kalb ist skeptisch und erklärt einen guten Turnierstart für den Rückkehrer als entscheidend: "Ronnie wird alles dafür getan haben, um optimal vorbereitet anzutreten. Und wenn jemand so etwas schaffen kann, dann einer mit dem natürlichen Gefühl und Talent für diesen Sport wie er. Aber die fehlende Wettkampfpraxis lässt sich auch durch intensivstes
Training nicht reproduzieren. Zudem trifft er mit Marcus Campbell zum Auftakt auf einen Gegner, dessen Rhythmus ihm eher nicht liegen dürfte."
In seinem Blog auf eurosport.yahoo.de macht Kalb im Rahmen seines WM-Checks aber keine Titel-Vorhersagen: "Das einzige, was sicher ist, ist, dass die Überraschungen kommen. Und schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass wir in den zehn vollen Ranglisten-Turnieren bisher in dieser Saison zehn verschiedene Sieger hatten."
Wie gewohnt wird es im Eurosport-Player, dem Web TV-Angebot, während der Snooker WM wieder zwei Bonus-Kanäle geben. Die Zuschauer haben somit unabhängig von der TV-Übertragung die Möglichkeit, die Sessions von beiden Tischen in Sheffield live mit zu verfolgen. Alle Zeiten und Eckdaten zur WM sind der Snooker-Sektion auf eurosport.yahoo.de zu entnehmen, die täglich aktualisiert wird.
Die besten 16 Spieler der Welt treten bei der WM in der ersten Runde gegen 16 Qualifikanten an. Danach geht es im K.o.-System über Viertel-, und Halbfinale bis zum Finale weiter. Zunächst sind die Matches auf 19 Frames angesetzt, mit dem Fortgang des Turniers werden die Distanzen auf 25 und 33 erhöht. Wer es bis ins Finale schaffen will, braucht neben seinem Können vor allem gute Ausdauer und Konzentration. Das Finale wird am 05. und 06. Mai im "Best of 35 Frames"-Modus ausgespielt.
Die aktuellen TV-Übertragungszeiten der Snooker WM bei Eurosport und Eurosport 2 stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspo=52&ctcha=201,1&ctlan=1