Auf der iberischen Halbinsel kommt es zum klassischen Bruderduell zwischen Portugal und Spanien. Die Kräfteverhältnisse sind mittlerweile klar verteilt. Portugal trauert schon seit einigen Jahren der goldenen Generation um Luis Figo nach und setzt aktuell fast die ganze Hoffnung auf Superstar Cristiano Ronaldo. Nach einem desaströsen Start in die EM-Qualifikation mit einem Heim-Remis gegen Zypern und einer Niederlage in Norwegen konnte man sich nun aber wieder fangen und mit zwei Siegen zumindest bis auf Platz 2 der Gruppe vorarbeiten.
Der Gegner Spanien schwebt hingegen auf einer nie dagewesenen Erfolgswelle und feiert seine aktuelle goldene Generation. Als amtierender Welt- und Europameister gilt man natürlich auch für die EURO 2012 als großer Favorit. Die 'Furia Roja' unterstrich ihre Qualitäten auch gleich mit einem reibungslosen Start in die Qualifikation und der souveränen Tabellenführung in ihrer Gruppe. Gegen das Team mit Topstars wie David Villa, Andres Iniesta oder Xavi haben die Portugiesen allerdings noch eine Rechnung aus dem WM-Achtelfinale offen, als man mit 0:1 gegen die Spanier aus dem Turnier ausschied.
Trotz aller Rivalitäten stehen die Begegnungen aber unter dem Motto der gemeinsamen Sache. Schließlich bewerben sich beide Nationen gemeinsam um die Ausrichtung der WM 2018. Die Vergabe für die WM-Ausrichtung 2018 und 2022 zeigt Eurosport am 2. Dezember live ab 15:30 Uhr.
Abgerundet wird der Testspieltag bei Eurosport mit der Highlightsendung "All Access", in der es zusätzlich Bilder vom Südamerika-Klassiker Brasilien-Argentinien zu sehen gibt sowie vier zeitversetzte Spiele am 18. November, darunter auch die Begegnung der DFB-Elf in Schweden.