25 Fahrer kämpfen um die vom Automobilverband FIA vergebene Krone des Tourenwagenweltmeisters, darunter auch drei deutsche Piloten. Neben Franz Engstler (Engstler-BMW) treten in diesem Jahr auch Marc Basseng (Münnich-SEAT) und Rene Münnich (Münnich-SEAT) in der WTCC an. Die GT1-Weltmeister der vergangenen Saison suchen eine neue Herausforderung und haben mit Robert Huff zudem den amtierenden Tourenwagen-Weltmeister für das Team Münnich Motorsport verpflichtet.
"Das ist für unser gesamtes Team eine neue große Herausforderung. Wir haben uns bestens vorbereitet, sehr gute Tests absolviert, mit den amtierenden Champions Rob Huff aus der WTCC und Marc Basseng aus der GT1 zwei Fahrer-Weltmeister im Team sowie eine hoch motivierte Crew, die in der GT1 ja auch im Vorjahr Team-Weltmeister wurde - wir sind bereit", erklärt René Münnich, Chef, Gründer und Besitzer des Rennstalls aus dem sächsischen Friedersdorf vor dem ersten Rennwochenende in Monza.
Neben BMW, SEAT, Chevrolet und LADA nimmt in dieser Saison Honda als fünfte offizielle Automarke am Titelkampf teil. Im Vorjahr sicherte sich Chevrolet mit dem Sieg des Briten Robert Huff nicht nur den WM-Titel in der Fahrer-, sondern auch in der Herstellerwertung.
"Für die FIA ist es sehr dankbar, zu sehen, dass die WTCC ein derartiges Starterfeld und das Interesse von wichtigen Autoherstellern angezogen hat. Qualität und Quantität sind gleichermaßen vorhanden, was bedeutet, dass wir spannende Rennen und einen engen Titelkampf erwarten dürfen. All dies ist der beste Beweis dafür, dass sich die gebündelten Bemühungen von FIA und Eurosport Events wirklich bezahlt machen", erklärte FIA Präsident Jean Todt bei der Bekanntgabe der offiziellen Starterliste.
Eurosport und Eurosport 2 übertragen Qualifying, Warm up und die beiden Rennen der zwölf Saisonstationen komplett live. Jeden Dienstag wird bei Eurosport das FIA WTCC Magazin ausgestrahlt, in dem die Höhepunkte des vergangenen Rennwochenendes mit Interviews und Hintergrundberichten zusammengefasst werden.
Eurosport TV-Sendehinweis:
Sa, 23.03.
15:00 - 15:45 Uhr Qualifiying LIVE (Eurosport 2)
So, 24.03.
09:30 - 10:00 Uhr Warm up LIVE (Eurosport 2)
14:45 - 15:45 Uhr 1. Rennen LIVE (Eurosport 2)
17:00 - 18:00 Uhr 2. Rennen LIVE
Di, 28.03.
00:30 - 01:00 Uhr Inside WTCC - Das Magazin zur Tourenwagen-WM